DKM Panzerschiff Admiral Graf Spee (Dez.1939) Trumpeter 1/350

  • Hallo zusammen, :)
    nach etwas Pause hatte ich mir mal gedacht das ich mal ein Deutsches Schiffchen baue da mir die Graf Spee schon lange in der Nase lag. Die Geschichte des Schiffes ist ja schon oft erzählt worden darum will ich auch nicht viel schreiben dazu.
    Ich weiss auch das Thema ist echt überlaufen vermutlich bei vielen aber dachte mir wäre ein feines Projekt das überschaubar ist und eine kleine Übung für die noch in naher Zukunft kommenden Deutschen Einheiten meiner Seits. :)
    Das Modell soll die Graf Spee im Dezember 1939 darstellen wärend des Handelskriegs im Südatlantik da man das Modell mit dem erst erschienenen Top Drawings Buch von Kagero sehr gut nachbauen kann und so manchen Fehler im Bausatz ausbügeln kann.


    Für das Modell wurden besorgt:
    - Trumpeter Bausatz 1/350
    - PE Satz von Eduard und WEM( WEM Satz nicht im Bild).
    - Wood Hunter Holzdeck.
    - Von Veteran Brückenequipment, Scheinwerfer, Zielgebersäulen, 20mm Einzelflaks, 37mm Doppelflaks(nicht im Bild).
    - Von Masters passender gedrehter Messingrohrsatz für die 28cm,15cm und 10,5cm Geschütze.
    - Zubehör wie Treppen, Leitern,Steigeisen,Handrails,Fenster,Bullaugen,Türen usw. von verschiedenen Herstellern.
    - Von Lifecolor das Farbset für die Deutsche Kriegsmarine 2.WK und die RLM Farben für das Bordflugzeug (RLM70,71,65)
    - Mehrere Bücher zum Thema (Siehe Bild).


    Für das Modell mussten auch viele Teile selbst erstellt bzw. gebaut werden. Nur ein Beispiel der Hintere Leitstand ist zu 80% etwa in Eigenbau entstanden mit Hilfe der Pläne im Top Drawings Buches.
    Es fehlen eigentlich nur noch die Vitrinenhabe und das anbringen der Namenschilder. (Das Bild reich ich nach natürlich).


    Der Bausatz an sich war zwar ganz gut was Details und Passgenauigkeit angeht aber hat halt viele Fehler die erst mit der richtigen Literatur und Plänen ausgebessert werden müssen was aber mit den beiden Super-& Top Drawings Büchern kein Problem mehr darstellt. Für Anfänger ein gutes Modell eigentlich aber um es nahezu Richtig zu bauen ist etwas Erfahrung schon besser hier und da.
    Der Bau hat sich über 2 Monate erstreckt etwa.

  • Hier noch das ARADO Wasserflugzeug mit den PE-Teilen von WEM mit denen das Trumpetermodell verfeinert wurde.
    Die Fliegerkennung auf der Seite die Trumpeter dazu gelegt hat ist total falsch: "L2+X41" und "L2+X42". Es müsste lauten "T3 - AH". Habe die Kennung dann mit einem 0/10er Pinsel und schwarzer Farbe draufgepinselt da es keine korrekten Decals gibt.

  • Vielen Dank für eure Worte. :) Freud mich zu hören. Also Olaf Tag und Nacht hab ich nicht gearbeitet aber dafür fast jeden bis jeden 2. Tag.
    2 Monate sind auch nur die reine Bauzeit gerechnet ohne große Pause. Das Modell hat ja nur etwa 400 Teile selbst aber die ganzen umbauten und jedes Flak an Bord haben etwa 10-15 Teile was in der größe nur mit der Lupenbrille zu machen war. :)
    Hab das Modell auch nach Auswertung von Originalbildern die im Hafen von Montevideo gemacht wurden im Dez. 1939 so gut es ging nachgebaut.
    Ich kann sagen das ich eigentlich jedes Teil am Modell nachgearbeitet habe bzw. ausbessern musste. Aber es hat sich gelohnt der Aufwand wie ich finde. :D

  • 8o WOOOOUUUUUWWWWWW!!!!!!!!! :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Hallo,


    so sollte meine "große" Spee auch mal aussehen.... ^^


    Werde mir bei Deiner "kleenen" mal etwas abgucken :whistling:


    Eine echt saubere arbeit :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Du,


    Hier ist schon die erste frage....
    Was für Grautöne hast Du für die Tarnung genommen ?


    Meine Spee sieht monentan so aus...


    fals Dir das Bild nicht gefällt in Deinen Bericht lösche ich es wieder....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Kein Problem Thomas das Bild macht nix is ja wirklich ein schönes Modell. :)
    Du brauchst lediglich nur 2 Farben für die Tarnung.
    Einmal das DKM 51 Dunkelgrau (das ist das wo der ganze Rumpf gestrichen ist mit).
    Und einmal das DKM Dunkelgrau wo man für die Horizontalen Flächen nimmt.


    Bei Lifecolor im Set z.B. der DKM ist das die Farbnummer UA602 und UA605.


    Mehr ist es nicht, das UA605 ist das dunklere Grau von beiden.

  • Moin,


    weißt Du vielleicht ob man diese Farben auch einzeln bekommt ?
    Ich glaube, ich werde mal auf der IMO mal danach suchen.
    Danke Dir :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Thomas, :)
    ja klar kannst du die auch Einzeln kaufen aber nur in einem Laden den ich kenne weil du normal nur die Komplettsets bekommst. :)


    Schau mal hier: www.airbrush-fengda.de
    Da bestell ich immer. Musst nur im Sucher auf der Seite die UA602 und UA605 eingeben dann werden sie dir gleich angezeigt. Kostet das Stück 2,90€ aber besser wie 17,60€ für das ganze Set. ;)

  • Danke Dir :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Da kann ich mich nur Björn voll und ganz anschließen :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Da kann ich mich nur Björn voll und ganz anschließen :thumbsup:


    8o ich auch :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hi Du,


    ich finde es nur recht, wenn einer ein "saugeilesmodell" bau sollte es auch honoriert werden.


    Oder , was mein Ihr ?

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Danke Thomas :) Find ich schön das du so denkst,bin ich ganz deiner Meinung auch. Wenn egal wer was schönes aus einem Haufen Metall,Holz oder Plastik mit viel Liebe zum Detail zaubern kann was andere begeistern kann, hat jeder von mir ein Lob und die nötige Honorierung verdient dafür. :)


    zur Frage was ich als nächstes bauen werde kann ich zwar sagen das eine Bismarck,Tipritz oder Scharnhorst auch noch bei mir im Lager liegt aber ich jetzt erstmal einige Ami-Schiffe bauen werde weil mein Lager davon sonst überquillt! :D hehe
    Auf dem Plan steht das Schlachtschiff USS ALABAMA BB-60 im Zustand Nov./Dez.1942 in der Casco Bay als kleines Diorama. :)

  • Okay,


    dann bin ich mal gespannt :thumbsup:


    Habe auch noch ein paar 1/350ger Modelle im Lager...
    Aber ich weiß nicht was ich dazu Zeit habe die zu bauen.... als RC-Umbau....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hatte eben mal ein bisschen gegoogelt und muss sagen das Schlachtschiff USS ALABAMA BB-60 wird sicher auch ein schönes Teil. :thumbup: Ich habe es mit Schiffen eigentlich so gar nicht (und das wo ich ürsprünglich von der Küste komme :/ ) aber ich bin mal gespannt.


    Grüsse Mattes

  • Na klar Thomas mein Lager mit 350er Modellen liegt noch so bei 25-30 Stück das wird noch viel Arbeit aber hab ja noch mein leben lang Zeit dazu hoffe ich dies zu leeren.
    Tja Mattes bei mir ist es umgekehrt ich bin von Flüssen,Bergen und Wald umgeben aber Schiffe haben mich immer am meisten interessiert als Modelle. :)
    Finde bei einem Schiff hat man auch fast alles wenn man will auch Flieger,Beiboote,Barkassen,Geschütze aller Art und kann es alles in Dioramen einbauen mit Figuren wenn man will. :) Das Feld is da sehr weit gestreut wie ich finde. :) Ist ja immer nur eine Sache des Aufwands und des Geldes. Man kann aber sehr kreativ sein.
    Mich persönlich interessiert oft der historische und menschliche Hintergrund solch eines Schiffes so das ich es versuche immer so genau wie möglich zu bauen und mir das auch den nötigen Elan gibt solch ein Projekt recht authentisch zu Ende zu führen. :)

  • Also,
    du sprichst mir echt von der Seele,
    nur bei mir ist das so das ich RC-Modelle daraus mache oder halt alte Modelle wieder in die Werft bringe und versuche den wieder "lebeneinzuhauchen"

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)



  • ....alte Modelle wieder in die Werft bringe und versuche den wieder "lebeneinzuhauchen"


    :rolleyes::thumbsup::held::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das 2. Bild war mir bei Google auch direkt ins Auge gesprungen. Ist das grau mit dunkelbraun?


    Wie ich damals zum Bund sollte hat man mir die Marine vorgeschlagen, aber das war ja gar nichts für mich. Hab dann meine Jahre beim Heer verbracht, da hatte ich immer Boden unter den Füssen.:D


    Grüsse Mattes

  • Ah Thomas das ist auch ne feine Sache......so Renovierungsarbeiten an Modellen sind oft aufwendiger als sie neu zu bauen! :)
    Deine Arbeiten sehen ja auch sehr gut aus! :) Weiter so! ;)


    @Mattes....ja den Gedanken daran das man als Soldat seinen Dienst auf einem Kriegsschiff tut und im Notfall da auch nicht wegrennen kann liegt auf der Hand. Man ist sehr abhängig von der zuverlässigen Funktion seines Schiffes und deren Ausrüstung allerdings im Heer ja auch bzw. Seines Gewehrs ect.


    Natürlich ist ein Schiff auch nur so effektiv wie sein Crew an Bord arbeitet und das gefällt mir im 2.WK sehr weil die spartanischen Zieleinrichtungen mit den manuellen Computern für die Waffensysteme wie man ein sich bewegendes Ziel mit Kannonen treffen kann lässt mich in der modernen Zeitalter der Raketentechnik immer wieder erstaunen.
    Ich glaube heute würden die Leute garnicht mehr wissen wie das geht, da man sich ja im direkten auf die Leute verlassen musste die diese Einrichtungen bedienten durch ihr spezielles Können.
    Ist heute ja alles einfacher finde ich. Ziel eingeben "Knopfdruck" - Rakete startet,korrigiert und navigiert selbst zum Ziel. Hat ja auch was, für die Effektivität ein gewaltiger Schritt aber basiert alles aus den Anfängen der "alten" Technik. :)
    Neija meine persönliche Meinung, bin da eher Old school. :D


    Deine Antwort zur Frage zum Carmoflage der Alabama ist recht einfach wie schwierig zugleich.
    Das Carmo besteht aus 3 Farben eigentlich nur aber durch die unregelmäßige Anordnung am Rumpf und den Aufbauten ist dies schwer auf S/W Bildern zu erkennen leider was mich noch ins grübeln bringt an manchen Stellen. :-/
    Das Measure 12 Modified Carmoflage das die Alabama hatte 1942/43 war eine Sonderform. Normal besagt die Regel das beim Measure12 die Farben aufsteigend von der Wasserlinie bis zur Mastspitze rauf von dunkel nach hell wechseln. (Siehe meine USS Hornet CV-8 hier in der Galerie oder Bild unten).


    Bei der Alabama sind die dunklen Wellenstreifen auf dem Rumpf über die Aufbauten in 5N Navy Blue der Rest des Rumpfes fast nur im helleren 5O und 5H gestrichen worden in unregelmäßigen abständen was das ganze etwas schwierig macht da man wissen muss welche Felder heller gestrichen sind in 5H Haze Grey als die leicht dunkleren Flächen in 5O Ocean Grey. (Siehe Farbbild der Alabama und die Liefcolorfarbsets 1+2 - Farben:5N,5O,5H)
    ACHTUNG: die Farben am Original sehen etwas dunkler aus als die Lifecolorfarben auf den Bildern aber wie man bei meiner Hornet erkennt kommt es nach überziehen mit Mattlack zu einer Abdunklung der Farben.