Risse in der Oberfläche

  • Hallo zusammen


    Ich habe immer wieder ein Problem mit dem Finish meiner Modelle.
    Und zwar bekomme ich immer wieder Risse im Klarlack sowie in den Decals. Meistens geht es 2-3 Wochen, bis die Risse kommen?(
    Hier mal ein Bild davon.


    comp_20160321_070623-1.jpg


    Auf dem Balkenkreuz kann man es ganz gut erkennen.


    Die Vorgehensweise ist folgende:


    -Lackieren mit Gunze (Mr. Hobby Color)
    -Klarlack von Gunze (Top Coat glänzend)
    -Decals und Microsol
    -Klarlack von Gunze (Top Coat glänzend)
    -Washing von AK-Interactive (Nato Wash)
    -Klarlack von Gunze (Top Coat matt)


    Die Modelle sind keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Falls jemand eine Ahnung hiervon hat, bin ich sehr froh um Tipps, wie ich dieses Desaster umgehen kann!!!


    Grüsse
    Carlo

  • Möglich, das sich der Klarlack nicht mit dem Wash verbindet und beim Aushärten dann reißt. Der Enamel Wash bildet vermutlich einen hauchdünnen öligen Film. Hier solltest Du mal schauen, ob vor dem Klarlack nicht eine längere Trockenpause etwas bringt. Sollte es nur auf den Decals sein, sind die möglicherweise nicht vollständig durchgetrocknet gewesen.
    Weiterhin glaube ich, man sollte wirklich generell immer in einem Farbsystem, das komplett aufeinander abgestimmt ist, bleiben und auch hier die Anleitungen gründlich studieren. Die Gunzefarben sind in Verbindung mit dem AK Enamel Wash nicht unkritisch, da es sich bei diesen Farben nicht wirklich um Acylics handelt, da sie Lösungsmittel auf Alkoholbasis beinhalten. Die Enamel Washs, sowie auch andere mit Terpentin verdünnte Ölfarben, lösen die Gunzefarben (Aqueous) sowie auch die Tamiya Acrylfarben wieder an bzw. auf. Die AK Acrylics sind nur wasserbasierend und trocknen daher auch nicht so schnell durch.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • ich muß floyd recht geben, reißen bedeutet immer, daß die oberste(n) lackschichte(n) sich nicht mit dem rest verbinden (können) -
    beim trocknen bedeutet das, daß diese schichten schrumpfen und dann "aufschwimmen" und reißen...

  • Hallo ihr zwei


    Danke für die Ausführungen!
    Das mit der öligen Film könnte vielleicht das Problem sein! Meistens warte ich nicht all zu lange (1 Tag) bis zur Versiegelung des Washes, und ja, etwas schmierig ist es alle Male.
    In punkto Verträglichkeit muss ich vielleicht noch anmerken, dass ich das Washing nie direkt auf die Grundfarbe auftrage. Es wird immer versiegelt.


    Eine mögliche Lösung könnte evtl ein Washing mit Pastellkreide sein. Somit sollte es keine ölige Trennschicht geben, oder?


    Grüsse
    Carlo

  • Eine ausreichende Trockenpause sollte schon helfen, Der Acryllack von AK haftet ja anschließend auch wieder auf dem Enamel Wash. Trockenpausen werden dort aber immer wieder betont.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hi Carlo
    Auch ich tippe hier mal auf "Trockenzeit"!
    Wobei das Problem auch darin liegen könnte, das dein Wash unter der Lackschicht nicht mehr ablüften kann ...
    Das "ölige Lösemittel" braucht recht lange, um auszudünsten, kann aber nicht, wenn du per Lackschicht einen "Deckel" 'draufmachst!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Auch dir Ingo vielen Dank für die Hilfestellung. Klingt für mich auch am logischsten.
    Aktuell baue ich gerade eine Emil von Galland. Da werde ich es mal mit einer langen Trocknungszeit versuchen.


    Grüsse
    Carlo