Ethylacetat (Essigester) zum Anrühren von Spachtelmasse

  • Moin zusammen.


    Ich bin zwar nicht mehr im Plastik-MB unterwegs, möchte euch dennoch ein Variante zur Spachtelmasse vorstellen (zumindest für die die es noch nicht kennen).


    Ethylacetat (Essigester) zum Anrühren von Spachtelmasse


    Habe den Tipp mit dem Ethylacetat gelesen und musste es ausprobieren. Also bei Kremer Pigmente eine Pulle bestellt und ran an den Test.


    Was brauchen wir um eine Spachtelmasse anzurühren?
    Ein Gefäß mit !!! dichtem Deckel !!!, Gießaststücke und natürlich Ethylacetat.


    Man packe die Gießaststücke in das Gefäß und fülle das Zeug ein, nicht zu viel, sonst wird's zu flüssig.
    Nachdem sich die Gießaststücke aufgelöst haben, hat man eine zähflüssige Masse die sich, mit passendem Werkzeug, auftragen lässt.
    Es könnte sein das die Masse nach dem trocknen ein wenig einfällt, aber muss nicht.
    Das Schleifen ist dann so wie bei einem Spritzling, ist ja auch das gleiche Material.
    Also wenn mans drauf hat mit dem sauberen spachteln, dann ist dies eine kostengünstige und gute Alternative.


    Die Masse.


    1.JPG

  • Hey Detlef, warst Du nicht der mit den Allergien? Das ist so ziemlich das heftigste, Ethylacetat ist der eigentliche "Kleber" für Polystyrol, eine reines, sehr flüchtiges Lösungsmittel. Genau das ist auch der Kick für die Klebstoffschnüffler. Der handelsübliche Kleber ist noch mit Füllstoffen versetzt und gestreckt. Mit Vorsicht verwendet geht das schon o.k. und funktioniert auch sehr gut. Sinkstellen sind zu erwarten, vor allem bei größeren Spachtelstellen. Definitiv nichts für jene denen Lösungsmittelhaltige Farben schon zuviel sind.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • OBACHT!!! Ich arbeite sehr viel mit dem Ethylacetat, siehe nur mein BB zur Invicta. Das Zeug eignet sich sehr, sehr gut zum Verkleben von Sheet.
    Auch Spachtelmasse lässt sich wunderbar anrühren, doch!!! ja nicht in der Wohnung oder im Keller!!! Euch bretterts!!! Es entstehen Dämpfe - spektakulär!!!
    Hab auch mal so´n Zeugs angerührt, hab es sofort durchs Fenster nach draußen auf die Wiese geschmissen. Seit dem haben wir dort Kies gestreut und
    nem Blumentopf stehen, Gras verweigert jeglichen Wachszwang.

  • Frank, ich fand den Geruch gar nicht so stark. Habe immer im Zimmer geklebt und meine Frau hat sich nie beschwert im Gegensatz zu Tamiya Farben.
    Und das Ansetzen der Masse ist auch unproblematisch gewesen, habe dafür Gläser mit Schraubverschluss genutzt. Die kann man gut schütteln und bei Aufmachen bin ich kurz auf den Balkon gegangen.

  • Kleben ist null Problemo, die Gummibärchies lassen grüßen. Bekanntermaßen wird das Zeugs ja auch bei eben diesen benutzt.
    Doch das herstellen von Spachtelmasse, mit diesem Zeugs, nie in geschlossenen Räumen.

  • Trotzdem danke fürs zeigen, da ich mit dem Zeug noch keine Spachtelmasse angerüht habe, wäre das Mal nen versuch wert :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Noch'n Tipp aus der Praxis :
    Plastikspäne (vom "schaben" an groben Passungen, oder Gußästen) und auch "Schleifstaub", lassen sich schön mit einem Pinsel aufnehmen, der zuvor in Ethylacetat getaucht wurde ,um damit kleine Spalten an Modellen zu füllen.
    Vorteil ist die Klebekraft der Masse, relativ schnelle Trocknung und die später mit dem Rest des Modells identische Oberfläche.


    Auch möglich:
    Bei Rumpfnähten etc. ein Stück gezogenen Gußast auf die Naht legen und per Pinselspitze ein wenig Ethylacetat dazugeben;
    Nach der Trocknung schön zu schleifen und lackieren !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: