Holzdarstellung

  • Hallo zusammen.....


    So ab und zu bin ich ja mal neugierig und versuche verschiedene Techniken.
    Die letzten Tage war es mal wieder so weit.
    Dieses mal ging es darum Plastik wie Holz aussehen zu lassen.
    Hier mal die Ergebnisse, mit Anleitung.


    Als erstes habe ich mir aus Plasiksheet mal 3 Tester gemacht.

    Davon wurden 2 etwas heller grundiert, mit Gelb Braun.

    Der 3. wurde mit Holzbraun etwas dunkler grundiert.

    Als Werkzeug zum auftragen der Acrylfarben habe ich mir einen Küchenschwamm zurecht geschnitten und verschiedene Pinsel bereit gelegt.
    Hier sei bereits gesagt, je feinporiger der Schwamm ist, desto besser.

    Nun zu den Farben die damit aufgetragen werden.
    hier habe ich 3 verschieden Farbtöne.
    Gelbocker
    Siena gebrannt
    Umbra gebrannt

    Die Farbe (Sienna gebrannt) wird dann mit dem Schwamm aufgenommen.
    Auf dem Bild sieht man den Schwamm vom ersten Versuch, der war noch etwas grobporiger.

    Damit wird einer der (hellen) Tester bearbeitet.
    Immer in die gleiche Richtung, so wie später die Maserung verlaufen soll.

    Danach das gleiche mit Gelbocker.

    Das sieht dann erst mal reichlich durcheinander und verschmiert aus.

    Das ganze wird dann mit einem flachen Pinsel glatt gezogen.
    So sieht es schon besser aus, und die beiden verschiedenen Farbtöne bringen etwas Abwechslung rein.

    Das war der erste Tester.
    Kommen wir nur zur Nr.2, hier wollte ich dunkles Holz darstellen.
    Das hat sich als recht einfach herraus gestellt.
    Also den dunklen Tester geschnappt und mit dem weicherem Schwamm mit Umbra gebrannt bearbeitet.

    Das gefällt mir schon recht gut und werde ich mal an einem Modell weiter ausbauen.
    Dafür scheint mir dieses hier wie geschaffen.

    Kommen wir nun zu Tester Nr.3
    hier habe ich alles mögliche versucht.
    Aber der Reihe nach.
    Als erstes wurde der Tester mit Siena gebrannt und dem weichen Schwamm bearbeitet.
    Dabei wurde wieder recht viel Farbe abgenommen.

    Als nächstes wurde auf der rechten Seite mit einem flachen Pinsel nochmal mit der gleichen Farbe fein drüber gepinselt und das ganze etwas abgedunkelt.

    Auf der linken Seite habe ich das gleiche gemacht, nur mit Umbra gebrannt. Den Unterschied sieht man deutlich.

    In der Mitte des Testers nochmal das gleiche, nur mit Gelbocker. Hier mit den Farben im Überblick.
    Das ist eine einfache Methode mit den Farben etwas Leben rein zu bringen.

    Als nächstes habe ich versucht noch etwas Maserung rein zu bringen.
    Damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, hier war wohl der Pinsel nicht fein genug.
    Dazu wird die Farbe (hier Gelbocker) so aufgetragen wie die Maserung später aussehen soll.

    Das ganze kurz antrocknen lassen und dann wieder mit einem flachen Pinsel runternehmen.
    Zurück bleiben dann etwas hellere Stellen.

    Wie man sieht ist das eine Übungssache bis man den Bogen raus hat, ist hier noch nicht der Fall, aber vom Prinzip her funktioniert es.

    Auf der dunkleren Seite ist es mir etwas besser gelungen.

    Das ganze kann man auch wieder etwas abdunkeln, wie hier auf der linken Seite.
    Ganz nach dem eigenen Geschmack, die Möglichkeiten sind fast unendlich.


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Als nächstes werde ich die helle Version mal dann diesem Modell versuchen bevor ich das an dem größeren Schiff anwende.
    Klick mich!

  • Sieht doch schon sehr gut aus ,hab ich noch nie Bedarf für gehabt ,aaber wenn es soweit ist hast du das bestimmt schon so verfeinert das ich dich nur noch fragen muss Mahagoni oder Buche ,wie Krieg ich das hin Danke für deine Arbeit Gruß Frank

  • Hallo Matthias,
    deine Versuche finde ich farblich soweit gut, allerdings scheint mir deine Testmaserung erheblich zu grob ausgefallen zu sein. Eine maßstabsgerechte Umsetzung könnte vieleicht gelingen wenn du statt der Porstenpinselstriche mit Schmirgelpapier arbeitest wenn jede Farbschicht abgetrocknet ist.
    LG
    Peter

  • Hallo Matthias


    Wunderbar, genauso mach ich das auch immer. Gehört zwar viel Übung dazu, aber wenn man das mal raus hat, kann man sehr gute Ergebnisse damit erzielen. Hier ein Link zu meinem Ford T in 1/16, dort habe ich die Technik für die Speichen, die Feuerschutzwand (!) und den Boden benutzt:


    http://www.modellbauforum-koel…Ford-T-von-Monogram-1-16/


    LG
    Michael

  • Hallo Matthias,
    allerdings scheint mir deine Testmaserung erheblich zu grob ausgefallen zu sein. Eine maßstabsgerechte Umsetzung könnte vieleicht gelingen wenn du statt der Porstenpinselstriche mit Schmirgelpapier arbeitest wenn jede Farbschicht abgetrocknet ist.


    Stimmt.
    Der Fehler war das ich einen Synthetik Borstenpinsel benutzt habe. Der schien mir damals sinnvoll da seine Borsten sehr hart waren um die Maserung rein zu bekommen, allerdings auch sehr grob. Ergebnis siehe oben.
    Mittlerweile verwende ich einen sehr weichen Pinsel mit ganz feinen Borsten.
    Das sieht dann so aus wie hier.

    Der nächste Schritt wäre dann das "einheitliche" raus zu bekommen indem ich die einzelnen Paneele jedes für sich extra bearbeite. Das dürfte den Effekt nochmal verstärken.
    Schmirgelpapier muß ich auch mal testen, da bin ich gar nicht drauf gekommen.


    @ Fritz und Patrick


    Was für Farben habt ihr benutzt?
    Als Grundfarbe verwende ich die Acryl Farben von Gunze. Beim Doppeldecker war es H27 Tan/gelb braun.
    Für die Maserung kann dann Sienna gebrannt aus diesem Set zum Einsatz.
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00


    @ Michael


    WOW....dein T-Model gefällt mir mal richtig gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias, ich habe Airfixaquacolor Nr.29 verwendet. Und für das Helle Holz von Heller Aquacolor Nr.63 und 71. Und das ganze am Ende mit ganz wenig selbstgemischtem Orange überschattiert quasi. Auch ich verwende einen Ganz feinen Pinsel so wie Du... ^^ Dachte auch erst das ein relativ fester Pinsel besser ist...

  • Ahhh....deshalb kenn ich die nicht.
    Ich denke mal bei den Farben wäre es dann eher so ne Art Trockenmalen.
    Bei den Acrylfarben aus der Tube kann man feucht auf feucht malen und damit die Farbe wieder etwas runter nehmen oder dunkler machen.


    Was die Uschi Decals angehen.....
    Da würde ich für große Maßstäbe eher das hier benutzen:
    http://www.radubstore.com/inde…ee5fcb3e60ea3f9b7c5a1c22a
    Scheint mir preislich sinnvoller zu sein, und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

  • Hab heute mal auf die schnelle ( es waren nur ca. 5 Minuten) Kaleus Technik probiert, funktioniert fantastisch!
    Ich habe lediglich nach dem Auftragen mit dem Borstenpinsel und anscheinendem wischen mit den Schwamm noch mit einen weichen Flachpinsel die Struktur verfeinert undanschließend noch mit dem Fächerpinsel ein weiteres Mal die Maserung verfeinert.
    bin überrascht das die Faben sich so schön vermischen, noch mehr hat mich aber die Struktur der Ölfarbe begeistert!
    Es sieht dadurch auch absolut aus wie echtes Holz.
    Rumpfhälfte war beige, nicht grundiert oder lackiert.
    Grüße
    Arru