D9R Armored Bulldozer "Doobi", ein Teddybär, aber nicht zum Kuscheln

  • So, wieder Zeit, etwas Zerstörungsgerät zu bauen. Die Israelis haben diesem Meister der Zerstörung den Cosenamen Teddybär gegeben. Mhh... ein passenderer Name wäre "To Mega Therion" (Das große Tier), aber leider gingen die Juden einen anderen Weg in der Geschichte und die Offenbarungen des Johannes stehen nur im Neuen Testament des Christentums.


    comp_1199IMG_1391.jpg


    So, Bausatzvorstellung mach ich hier keine, dazu ist der Bausatz zu umfangreich und nachdem ich das wenigstens in Kurzform tun wollte hat mir der Editor bei Bildereinfügen den halben Text zerschossen. Die Eingabemaske ist nicht unbedingt ausgereift... . Stattdessen hier jetzt ein paar Zahlen dazu:


    645 Bauteile
    23 Platinen, davon 1 mit PE Teilen und Klarsichtteile in 2 Farben


    Ein Riesenkarton voller, auf den ersten Blick sehr sauber aussehender Bauteile.


    comp_1199IMG_1393.jpg


    comp_1199IMG_1394.jpg


    Ich werde hier mit Zurüstteilen arbeiten, die noch auf dem Weg zu mir sind. Geplant sind der Slat Armor von Voyager, das Big Ed PE Set, die Scheinwerfer von SKP und die Ketten von Easy Metal Links. Die Hydraulikzylinder werden modifiziert oder bei Verfügbarkeit kommen die von Orange Models dran. Der Baubeginn wird etwas langsam sein, da ich die beiden Ducs noch in Ruhe zu Ende bauen will.


    Ein weiterer Spaß hier, ich werde parallel den 1/72er Doobi von Balaton Modell bauen. Es gibt hier keinen extra BB, ich werde ich von der Resinminiatur berichten. Der bausatz ist auf den ersten Blick sehr sauber abgegossen und filigran angelegt. der Slat Armor sowie weitere PE Teile sind hier schon mit dabei. Der Preis ist für diesen Winzling mit über 40€ aber auch ganz schön happig


    comp_1199IMG_1392.jpg


    comp_1199IMG_1395.jpg


    comp_1199IMG_1396.jpg


    Bauen werde ich jeweils die IDF Version


    Nach 3 Jahren Motorräder wieder zurück im Militärsektor, bin gespannt wie das geht...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Schön, dass Ihr mit dabei seid.


    Nun, wie schon gesagt, dauert es noch ein paar Tage, bis es hier wirklich losgeht. Inzwischen sind noch ein paar Zubehörteile angekommen. Der Big Ed ist diesmal zum größten Teil wirklich "brass", alle anderen waren bisher noch beschichtet bzw aus Neusilber oder ähnlichem. Die Qualität der bedruckten Armaturenfelder ist eher bescheiden, da hatte ich schon bessere 1/72 Cockpits. Der Slat Armor besteht hier aus Atzteilen und Rundstäben und kommt damit dem Original deutlich näher, als die Teile des 1/72er von Balaton Modell. Allerdings würde ich das bei dem Maßstab auch nicht so bauen wollen... Der Kettenbausatz sieht sehr sauber gegossen aus. Die Urmodelle wurden scheinbar im 3D Druck hergestellt, der Schichtaufbau ist ziemlich deutlich zu sehen und ist nicht gerade erfreulich. Allerdings auch bloß im Makro erkennbar. Die Chinesen haben das wohl jetzt für sich entdeckt und sparen sich die Künstler bzw teuere CNC Maschinen. Ich halte den 3D Druck, vor allem in diesen kleinen Maßstäben, nicht ausgereift für den Modellbau und werde noch etwas mit dem Kauf warten. Selbst in 1/12 ist das alles noch zu grob. Ich werde dieses Jahr vor allem nutzen, um mich wieder im 3D Modelling fit zu machen. Inventor ist bereits wieder installiert. Das Kettentutorial von Frank kommt mir für den Bau gerade recht, das hab ich noch nie gemacht und bin da ganz gespannt. Etwas enttäuschend sind die Scheinwerferlinsen, das könnte auch mit Weißleim gehen. Um möglichst alle Schrauben nachzubilden, hab ich gleich noch Nuts and Bolts von meng geordert. Auf den Bausatzplatinen sind aber auf den Stegen auch einige als Zugabe gegossen. Auch hier einfach abschneiden, platzieren und verkleben. Die teuren Dreh und Frästeile werden hier eher nicht zum Einsatz kommen, da ohnehin alles mit lackiert wird bzw. auch mal etwas angegammelt dargestellt wird.


    comp_1199IMG_1398.jpg


    comp_1199IMG_1397.jpg


    Ich warte nun noch auf das Desert Eagle Buch und ein wenig IDF Gerödel hab ich auch noch bestellt. Inzwischen arbeite ich auch weiter fleißig an den Ducs, die Carbonteile machen die Sache ganz schön aufwendig. Ich will aber mindesten eine fertig haben, bevor hier etwas gemacht wird. Ob ich das aushalte? ...weiß nicht 8)

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, geht los hier. Obwohl die Ducs noch nicht fertig sind, fang ich schon mal an. Natürlich in gemessenem Schritt, wozu auch die Eile? Zunächst nutze ich mal die vielen PE Teile für ein paar Entspannungsübungen. Los gehts mit den Kühlerlammellen. Die Front ersetzt später das entsprechende Bausatzteil komplett, an den anderen Teilen muss dann später noch alles abgetragen werden, was ersetzt werden soll. Im ersten Schritt ist der vorher gebogene Rahmen auf die Grundplatte geklebt worden. Danach kommen insgesamt 36 Lamellen in die Schlitze des Rahmens, die Hälfte hab ich. Kleben mit Sekundenkleber und immer wieder auflösen mit Aceton bis alles richtig sitzt. Ein wenig Geduld ist dazu nötig und Leuten, die sowas noch nicht gemacht haben, ist ein solcher Bausatz nicht unbedingt zu empfehlen. Ich hab im Netz auch schon gelötete Sachen gesehen, davon kann ich nur abraten. So hier ein kleiner Ausblick auf die bereit geleistete und die noch vor mir liegende Arbeit :D


    comp_1199IMG_1461.jpg


    Die Flecken sind vom Aceton, eine Endreinigung kommt noch vor der Grundierung


    comp_1199IMG_1462.jpg


    comp_1199IMG_1463.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Heiko auch mal was anderes wie Moppeds .........aber Moppeds machen aber einfach mehr Spaß !
    Trotzdem.
    Wird bestimmt interessant, beneiden tue ich dich ja nicht gerade um die Ätzteilearbeit ...aber ich glaube damit hast du keine Probleme !

  • Das eigentlich ätzende ist aber eigentlich der Acetonmief :shit:


    Na, ich mach das hier als Fortbildungsprojekt. Und natürlich mag ich auch destruktives Gerät :kaputt:


    Ich hab bei Alterung, Rost und anderen Weatheringeffekten noch ein wenig Nachholbedarf. FAQ2 und eine paar andere Bücher sind schon in Arbeit. Mal sehen, wie ich das Projekt beende, wohl nach dem Motto "Sieg oder Tod" :trust_me:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Arbeit, die den Charakter bildet, könnte man hier titeln. Der Frontgrill ist fertig, ob man das wirklich braucht? Definitiv wirkt das alles plastischer als die Flache Prägung des Bausatzteiles. Genauer ist das Ding aber auch nicht am Original, allerdings am Gerät auch nicht wirklich präsent. Die geätzten Schraubenköpfe waren mir auch zu platt, daher die Plastikköpfe von Meng. Ein wenig Reinigung und dann kommt noch die Grundierung drauf. Ich verwende hier Mr. Metal Primer, das hat sich bei Ätzteilen bewährt, obwohl er nicht dafür gemacht ist. Die eigentliche Grundierung (Farbe) kommt erst nach dem Zusammenbau der ganzen Baugruppe drauf.




    comp_1199IMG_1521.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke für das Lob, aber eigentlich ist doch noch gar nichts weiter passiert. Nun, inzwischen schon, die Antriebseinheit nimmt langsam Gestalt an. Durch die PE Teile entstehen aber immer wieder neue Baustellen, weil hier und da auch Material abgetragen werden muss. Die langen seitlichen Lüftungslamellen sind Richtung Führerhaus versenkt eingebaut. Die PE Teile können das nur angedeutet wiedergeben. Daher muss dort Material herausgearbeitet werden. Im Gegensatz zu Resin lässt sich Polystyrol aber nicht so schön bearbeiten, vor allem hier. Der Meng Spritzguss ist weicher und zäher als z.B. bei Tamiya. Leider gibt es da Kollateralschäden wie abgetrennte Schraubenköpfe, Verschlüsse usw. Im Fundus der PE Teile sind aber Sachen dabei, die das ersetzen und die Schraubenköpfe von Meng erfüllen so ihren Zweck. So geht es Stück für Stück voran. Den Ripper werde ich etwas anders zusammenbauen, damit sich das Ding besser lackieren lässt. Ebenso bin ich mit der Zylinderbefestigung des Schiebeschildes an der Antriebseinheit verfahren. Am Schluss werden die Bolzen (2,4 mm Evergreen) eingesteckt und fertig. Die Passform ist bis jetzt ganz gut, leider sind die Angüsse teilweise dämlich gesetzt und die Gussgrate sind für so einen relativ neuen Bausatz schon bedenklich.
    Die schwarze Grundierung hab ich als Abdunklung hinter die Lamellen gelegt, die graue war4 wegen der Verputzarbeiten nötig geworden. Die PE Teile haben eine klare Grundierung mit Mr. Metal Primer erhalten. Grundiert wird nach dem Zusammenbau unten herum in Rost oben in sandgrau. Der Farbaufbau wird interessant, da auch noch das Caterpillar Gelb eine Rolle spielt.


    comp_1199IMG_1524.jpg


    comp_1199IMG_1526.jpg


    comp_1199IMG_1525.jpg


    comp_1199IMG_1523.jpg


    comp_1199IMG_1527.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Weiter beim Doobi:


    Die Ripper Baugruppe ist sehr komplex und nicht wirklich durchdacht aufgebaut. Man müsste eigentlich alles komplett zusammenbauen, und kommt dann beim Lack kaum noch vernünftig in die Ecken. Ich will, wie schon erwähnt, alles zerlegbar machen. Dazu müssen einige Bauteile aufgebohrt werden. Beim Verkleben der Teile kommt schon eine etwas schlechte Passform zu Tage und die endlos vielen Angüsse nerven auch gewaltig :cursing:


    Die Hydraulikzylinder sind beweglich vorgesehen, die Kolbenstangen aus Kunststoff gehen aber gar nicht. Zum einen wird es schwierig die Dinger später nach hochglänzendem Metall aussehen zu lassen und zum anderen sind die dann auch schon fix eingebaut. Es gibt dazu Zurüstteile, die aber nicht gut verfügbar sind. Im Netz gibt es dann verschiedene Varianten, Metall einzusetzen, ich hab aber eine eigene Idee umgesetzt. Mir war es wichtig, hier im Maßstab zu bleiben. So hab ich mir drei Größen Edelstahlrohr von Hobbydesign besorgt, wie sie auch im Bausatz vorkommen. Die alte Kolbenstange hab ich vom Anlenkpunkt entfernt, und das passend geschnittene Rohr nach dem Aufbohren eingeklebt. am anderen Ende wurde aus Evergreen Rohr eine Verstärkung aufgebracht, die das Herausziehen verhindern soll. Am Zylinder sieht man mal gut den Angusswahnsinn.


    Die Bilder sind mal in WMF Auflösung gehalten, hier muss kein Makro :D


    comp_1199IMG_1530.jpg


    comp_1199IMG_1531.jpg


    comp_1199IMG_1533.jpg


    comp_1199IMG_1534.jpg


    comp_1199IMG_1532.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hmm, voll bewegliche Hydraulikzylinder... Leider bewegen sie sich nicht so, das die jeweiligen Endlagen erreicht werden können. Das haben die Chinesen total vermurkst. Einige Sachen hab ich soweit verändert, dass der Ripper sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bewegen lässt. Für mehr währe eine Neukonstruktion aller Einzelteile nötig gewesen, da irgendwo die gesamte Geometrie der Gelenkpunkte nicht mehr passt. Auf den ersten Bildern sieht man was der Bausatz hergibt und die letzteren zeigen den Zustand nach den Änderungen. Auch wenn ich die Kolbenstangen noch geändert hätte, das er weiter aus und auch einfahren könnte, die Hydraulikanschlüsse liegen auch fast am Anschlag und auch der Rahmen schlägt schon an der Aufhängung an. Nun, ob ich die obere Endlage brauche, wohl eher nicht, das funktioniert auf jeden Fall:


    comp_1199D9MantakSide (2).jpg


    Wäre eine mögliche Szene, über zerdepperte Häuser regen sich blos wieder einige auf...


    So hier meine Fortschritte:


    Zuerst mal noch im Originalzustand, die Augen für den Sicherungsbolzen zum Transport treffen sich nicht einmal annähernd und der Lagerbock stößt gegen den Zylinder:


    comp_1199IMG_1535.jpg


    Nach dem der Lagerbock weggesäbelt war, sah es schon besser aus:


    comp_1199IMG_1536.jpg


    Und so sehen die beiden Endlagen jetzt aus und der Sicherungsbolzen passt nun auch:


    comp_1199IMG_1538.jpg


    comp_1199IMG_1537.jpg


    comp_1199IMG_15377.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: