Bemalung von Reifen und Felgen

  • Hier noch ein weiteres Tutorial, wie man Räder/Reifen/Felgen ohne Maskierung oder Schablone bemalen bzw. lackieren kann.
    Meistens ist es ja so, das in den Bausätzen die Bereifung einteilig vorliegt, was eine Lackierung etwas erschwert. Ist aber mit
    etwas Geduld und einer ruhigen Hand kein großes Problem, und es lasse sich dennoch saubere Abschlüsse an runden Flächen erzielen.


    Dazu braucht es nur einen
    + dünnen Pinsel
    + Farbbehälter, (ich nehme gerne diese Plastikschnapsgläser) oder sonstige Mischbehälter
    + Farbe
    + Verdünnung
    + Lackieroberfläche. Ich benutze gerne den Pizzaheber von Pizza Hut. Alternativ tut es auch eine Wäscheklammer etc.. um die Räder
    zu fixieren.


    Als erstes lackiere ich die Felgen in ihrer Grundfarbe. Bei den meisten modernen USAF Jets ist das weiss. Andere Jets wie z.B. der
    Starfighter,Mirage oder Rafale haben silberne Felgen. Der Arbeitsweg ist aber immer der gleiche.



    Dann wird in einem Mischbehälter die Reifenfarbe zugefügt. Ich persönlich benutze für die Reifen gerne Tamiya XF-69 Nato black.
    Der Farbe wird Verdünner hinzugegeben, bis die Farbe die Konsistenz von Wasser erlangt. Wichtig ist, das sie sehr dünn ist. Warum? das
    wird sich jetzt zeigen. Am besten ist es, das ganze zunächst an Reifen aus der Restekiste zu probieren.


    Nun wird der Pinsel in die Farbe getunkt und zum Felgenrand geführt. Meistens ist es so, das die Felgenränder erhaben sind, das machts einfacher.
    Ein leichter Druck an den Rand, und der Felgenrand sollte sich jetzt an der berührten Stelle mit Farbe füllen. Jetzt kommt der spannenden Teil,
    ist die Farbe richtig gemischt, dann sollte die Farbe von ganz alleine umd die Felge herumlaufen. Somit hätte man dann schon mal die Felge von den
    Reifen getrennt und einen sauberen Abschluss, ohne krumme Pinselstriche.




    Zum Abschluss wird jetzt noch mit der Hauptfarbe um die Felge herum lackiert. Natürlich sollte die Farbe jetzt bedeutend weniger verdünnt sein.
    Und das ist das Endergebnis:



    Das schöne daran ist, es funktioniert in jedem Maßstab, auch in 1:144.
    Viel Spaß beim Reifen lackieren!


    Patrick