Tiefenschärfe

  • Die D810 wäre auch mal was


    Kauf dir eine D800 gebraucht :thumbup: . Die ist um nichts schlechter. Mechanisch und in der Geschwindigkeit ist die 810er etwas besser, aber in der Praxis nicht nennenswert. Vielleicht sorgt der Expeed4 gegenüber dem Expeed3 (D800) für ein besseres Rauschverhalten, aber wer fotografiert schon im Alltag mit ISO 25600. ISO64 (32) ist vielleicht interssant. Zum filmen ist die Kamera allerdings schon verbessert worden, 60fps im HD Modus ist sicher eine Erweiterung.
    Alles in allem ist eine gebrauchte D800 um etliches billiger und für den Normalverbraucher MEHR ALS GENUG.
    Am liebsten fotografiere ich meine Modelle allerdings mit der D700 :thumbsup: . Die ist von der Haptik ähnlich mit der D800, hat deutlich weniger MP (12MP) somit kleinere Bilddatein und meines Erachtens ein geringeres Rauschen.
    Habe auch heute schon eine Nachricht erhalten, dass jemand die D4 kaufen möchte. Ist halt wie immer eine Preisgeschichte, aber sie hat ja nur ca. 20000 Auslösungen :/ .

  • 600 Tele mit 2,8ter Blende mit 2,4er Expander etc. Sind ja nur 17000,-€


    :naenae: Nun mal bitte nicht übertreiben . Meine größte Brennweite ist das 70-200 VRII. Allerdings einen TC20-EIII besitze ich schon. Allerdings habe ich den noch nie verwendet.
    Es ist halt ein Hobby, das ich seit Jahrzehnten betreibe und durch Tausch und entsprechenden Bekanntschaften sammelt sich etwas an. Und glaube mir, ein Leica Summilux kaufe ich auch nicht NEU, da tut es aber ein Summicron, oder ein GUTES Zeiss auch.
    Übrigens, die D4 ist weg :coolman: .

  • ... nix für ungut, lese hier nach wie vor interessiert mit, verloren habt ihr mich ja schon lange -
    genauso, wie der gesprächsstoff sich schon GANZ leicht sphärisch von der themenstellung abgehoben hat -
    da muss ich ein wenig am auslassventil fürs helium drehen, damit wieder ein wenig boden unter die füße kommt...


    vielleicht wäre für die abgehobene gesprächsführung ein neuer thread nach dem motto "wer kann noch mehr kohle für etwas ausgeben, das ich schon vor 10.000€ nicht mehr kapiert hab" -
    wie immer, stets mit hochachtung, euer spitzzüngiger kollege... ;)


    gehe jetzt und suche meine kodak brownie heraus, ach schöne alte papierfilmzeiten...

  • vielleicht wäre für die abgehobene gesprächsführung ein neuer thread nach dem motto "wer kann noch mehr kohle für etwas ausgeben, das ich schon vor 10.000€ nicht mehr kapiert hab" -


    Ich liebe Dekadenz :00008643: ........ möchte aber nur hinweisen, dass da Thema Tiefenschärfe etwas an Hintergrundinformationen benötigt. Möglicherweise sind wir abgeschweift, dafür entschuldige ich mich.
    Ach ja,..... und wieviel Geld ich für mein Hobby investiere, bleibt schon meine Angelegenheit :00008185: .

  • Nur so am Rande gehört hier auch nicht hin ,ich versteh sowieso nur Bahnhof und Abfahren bin froh das meine 2 Panasonics das alles ohne mich machen ,Aber wirklich Hochinteressant euer Gespräch, das zeigt doch das die Digitalisierung der Heutigen Kameras aber nicht das Fachwissen ersetzten kann ,im Übrigen was mich meine 1 Frau gekostet hat ,darf ich gar nicht sagen ,und da hab ich ausser Ärger nicht viel von gehabt ,aber eure Kameras habt ihr für immer ,und so soll es sein ,macht weiter so Gruß Frank

  • nicht gleich in den schützengraben in verteidigungsposition gehen peter,
    die investition, die jeder in seinem hobbybereich tätigt, war auch nicht GENAU mein punkt, ich habe das genau auf MICH bezogen - steht auch dort -


    natürlich ist auch grinterhundinfo wichtig - die wurde auch anfangs, glaube ich, angefragt - grundsatzdiskussionen über kameratypen, objektive etc sind aber generell nicht mehr die richtung der ursprünglichen frage,
    denn ob einer mit einer leica mit ultrateurem objektiv knipst, oder einer mit einer relativ günstigen kamera, die das alles gar nicht kann,
    dann ist wohl für den letzteren das meiste an informationen so unnötig, wie für einen eskimo die frage, wie groß das tiefkühlfach in einem kühlschrank ist, den er gar nicht hat...


    ...und dekadenz ist nichts schlechtes, jeder lebt sie dort aus, wo er mag ^^

  • ... und ums mal auf den Punkt zu bringen, was das Fotografieren von Modellen betrifft ( darum ging es ja hier ursprünglich): eigentlich würde ich lieber mal sehen, was die teure Ausrüstung hierbei zu leisten in der Lage ist, als was jeder für dies und das so ausgibt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • nicht gleich in den schützengraben in verteidigungsposition gehen peter


    ......ist nur meine Antwort, und Provokationen gehören richtig gestellt, meines Erachtens.
    Aber lassen wir diese Unzulänglichkeiten, es endet sonst in einer eeeeendlosen Streitigkeit.
    Wie gesagt, vielleicht mache ich ein kleines Tutorial zum Thema Tiefenschärfe und Modellfotografie.
    Das würde sicher den einen oder anderen interessieren. Aber bitte etwas Zeit.

  • Wenn ich mich nicht irre ist der 1ste post ein kleines Tutorial über Tiefenschärfe in der Modellfotografie ;)


    Belichtung eines Modells wäre noch ein Thema, da hab ich aber zu wenig erfahrung.....