Leg jetzt endlich deine Sch**** Zeitung weg!! WWII 1:35

  • Hallo zusammen :)
    Hier mal mein nächstes Projekt:
    WWII Diorama Nordfrankreich in 1:35


    Das Dio soll schlussendlich einen Pz.Kpfw IV ausführung E als Beutefahrzeug der Amerikaner zeigen ende 1945. Bei der überfahrt über eine Brücke gerät er in einen Hinterhalt und ein Teil der Brücke wird gesprengt. Der Pz.Kpfw sackt hinten ab und kann selbst nicht mehr weiterfahren. Nun muss er heraus gezogen werden.


    Die Grundplatte ist eine 40x30 cm grosse Holzplatte.


    P1070948-small.JPG


    Auf diese wurde mit Styrodur die Landschaft grob modelliert.


    P1070949-small.JPG


    Mit gips wurde nun eine Platte gegossen. Aus dieser wurde ein Brückensegment gefräst.


    P1070950-small.JPG


    Die Stelle der Sprengung wurde herausgefräst
    Und dort wo der Verputz weg ist, die Backsteine eingerizt


    P1070954-small.JPG


    P1070955-small.JPG


    Das wars erst einmal von der Brücke.
    Das ist der Bausatz von Dragon der zur Verwendung kommen soll:


    P1070956-small.JPG


    Dies die Figuren:


    http://euromodelshop.ch/produc…05_1138&products_id=52317
    http://euromodelshop.ch/produc…05_1234&products_id=34030


    Und dies das Abschleppfahrzeug:


    http://euromodelshop.ch/produc…35_1529&products_id=48794


    Ich hoffe es gibt ein par zuschauer 8)


    LG Jonathan

  • Schön das sich so schnell zuschauer finden. :)
    Ih wollte noch zwei sachen anhängen:
    zu den Fahrzeugen wird es separate bb geben.
    Es geht hier nur schrittweise voran , da es momentan noch ein Nebenprojekt ist, wenn mal wieder etwas trocknen muss oder wenn ich lust habe weiter zu machen.
    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Hallo zusammen
    also da muss ich ja schon bald weitere Bänke holen wenn das so weitergeht;)
    Agent K
    ne eine Zeitrahmen hab ich nicht. Aber ich denke mal, es wird länger gehen.
    @Fozzie
    na ich denke das hält die sonso schon angeknakste Brücke wohl nicht aus ;•)


    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Jonathan, da bin ich dabei !


    Aber ( Auftritt "böser Onkel"...), baust du dein Dio nach einer Vorlage ?
    Andernorts habe ich schon geschrieben, ALLES kann gewesen sein, solange keiner das Gegenteil beweist ^^
    Ein Panzer IV E (7,5 Stummel) hatte '45 wohl Seltenheitswert !?
    Der Diamond könnte sich beim Schleppen des Pz schwer tun, ein "heben" wäre quasi unmöglich ...
    Die sitzende Figur trägt eine "Vietnam Uniform" ( im geschlossenen Fahrerhaus gehts aber ).


    Spielverderbermodus aus96275.gif


    Nehmen wir an ,der Panzer verdiente sich als
    Fahrschulwagen sein Gnadenbrot;
    Nach dem "Brücken Maleur" ist er noch fahrfähig, und der LKW zieht nur ein bisschen mit ... :saint: Dann haut's hin !


    Noch ein Tipp zum Brückenbau :
    Statt Gipsplatten gießen, nimm einfach "Rigipsplatten" aus dem Baumarkt ( für wenige € pro qm! ).http://www.obi.de/decom/product/Gipskarton_12%2C5_mm_x_600_mm_x_2600_mm/2826519?template=ADP&box=box1
    Du mußt nur die "Pappkaschierung" abschälen 8o


    Leichter wird's mit Styrodur, das lässt sich auch prima gravieren !
    20150627_233654-1.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o Intressantes Projekt :thumbsup: Schau ma mal was draus wird :whistling::00008185::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Holla zusammen
    Erst einmal schön dass ihr so zahlreich hierher gefunden habt :)
    @Dicker
    Pass auf dass du mir mit dieser Nase die Brücke nich noch ganz einschlägst :dolllol:
    @albatros32
    Das ist mir aber neu dass ich Verwandte in Deutschland habe :welcome:
    Aber danke für die Hinweise. Das der Panzer IV Seltenheitswert hatte.. tja dann iss er eben auf dem Weg ins Museum der Amis. :D Zum Diamond: Ich hoffe dass der Panzer noch fahrfähig ist (sollte eig. schon noch sein), sonnst hatt er wirklich ein Problem.
    Ich habe auf deinen Hinweis mal etwas mit Styrodur herumprobiert, aber es ist immer ausgefranst beim gravieren. Und zu den Rigipsplatten, denke ich, sobald der karton weg ist, sind sie genauso zerbrechlich.
    Aber ich habe eine Lösung gefunden:
    Forex.
    ich habe mal unseren Werklehrer gefragt, ob er ein material kennt und er hat mir etwa 5 verschiedene vorgeschlagen 8o Vom Forex hatte er noch eine 5mm Platte, die er mir überlassen hat :coolman::):) .
    Zum Forex:
    Es ist glaube eine art PVC, lässt sich allerdings wie weiches Holz ohne Maserung verarbeiten. Man kann es wunderbar gravieren, schneiden und schleifen. Das beste ist, unter Hitze kann man es biegen und es bleitbt danach so. Es ist auch sehr stabil, um es brechen zu können, braucht es sehr viel. Die einzigen zwei Nachteile sind, Es kostet ca. 75 €/qm2 und es hält praktisch nur mit einem vulkanisierenden Leim.


    So genug geredet, nun die Bilder:


    P1070997-small.JPG
    erst einmal die Brückenteile zugeschnitten


    P1070999-small.JPG


    P1080001-small.JPG


    Dann mal probehalber zusammen gesetzt


    P1080002-small.JPG
    Auch der eine oder andere Stein fand den Weg aufs Flussufer


    P1080004-small.jpg


    P1080003-small.JPG


    Und an einem Baum hab ich mich auch mal probiert. darin sind ca. 4m Aludraht verbaut und mit Lufttrocknender Knetmasse umhüllt.


    Ich hoffe es gefällt bis hierher.
    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Hallo
    Nachdem mein "Handy" mich gestern Abend 2x beim absenden meiner Antwort rausgeschmissen hatte, nun das ganze nochmal vom Rechner ... :cursing:


    Wie erwähnt, braucht jedes Dio nur die passende Story, um historisch korrekt zu sein ; hast du nun geliefert :thumbsup:
    Die "Rigipsplatten" sind auch ohne Karton recht stabil, aber auch vergleichsweise schwer ( als Alternative zum selbergießen jedoch gut !)


    Bezüglich meines Tipps :
    Kann es sein ,das du STYROPOR getestet hast ,und kein STYRODUR ? Ersteres bröselt nämlich beim schneiden per Messer...


    20150919_214504-1.jpg


    Optimal ist ein "Foam Shaper" ( quasi eine "Laubsäge mit heißem Draht" , meiner stammt aus der Spielwarenabteilung ( 3,-€/Wühlkiste)...)


    20150919_215343.jpg


    Styrodur (bzw. ähnliches Material unter anderer Bezeichnung) gibt es Beispielsweise :


    20150919_215136-1.jpg


    1. das Grüne, geriffelte ; Trittschalldämmung für Laminatböden ! 8o War mal über; siehe meine "Star Wars Figuren...! Im Baumarkt qm ~ 10,-€
    2. Rosa :Wärmedämmplatte; qm 10-15,-€; unterschiedliche Plattenstärken , gut zu schneiden ( Messer ,Säge,Cutter) und schleifbar ...
    3. Blau : Wärmedämmplatte; qm 15-30,-€ ; Dicke ab 15cm ( ich glaube bis 30cm) , viel härter, schneiden mit Cutter schwer, besser Sägen ...
    4. Lila : grobporige Wärmedämmung ; Preis ? (Rest von Baustelle, dort muß es teuer entsorgt werden ! :thumbup: ) ; schneiden mit Cutter; schleifbar
    5. Styrodur ( nicht abgeb.) : Meine Platten habe ich kürzlich in einem RC/Modellbauladen gekauft ; z.B. 5mm Stark, 80x65 cm für 4,80€.


    Auf dem Foto siehst du auch einige Werkzeuge die ich nutze :
    Stahllineal und die Rückseite der Skalpellklinge zum gravieren der "Steine" ( Nadeln,Bleistifte usw. sind auch gut) , und aus alten Pinseln geformte "Prägestempel" ( Zwinge ausgebohrt und in Form gebogen) um vom kleinen "Füllsteinchen" bis zum großen Pflasterstein Mauern und Straßen zu erzeugen ( geht schneller ,als man glaubt! ).
    Klben immer mit Weissleim ( Ponal).


    20150919_214323.jpg


    Mein "Erklärmodell für Ausstellungen" ....
    Wände und Untergrund aus der grünen Trittschalldämmung, die mit den "Pinseln" Mauersteine und Pflaster erhielt; graviert per Skalpell ( Putzrisse etc. ) und mit etwas Acrylfarbe aufgehübscht....


    Eben habe ich noch eine Seite entdeckt, die entsprechendes Material anbietet ( nur mal als Übersicht ! ) :
    http://www.modulor.de/search/styrodur.html


    Nun weiter viel Spaß ! Ich bleibe dran ! :D

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • N'abend allerseits
    Schön dass es euch gefällt.
    @albatros32
    Ne dass ich Styropor erwischt habe ist ausgeschlossen. ich kann dir nächstes mal noch ein Bild liefern von dem Material (eine Art Hartschaum). Bei Styrodur, auch bei deinem gezeigten Beispiel sieht man immer noch eine "Maserung" der Platte. Die kann durchaus gewünscht sein, aber da ich für dieses mal lieber etwas einigermassen glattes wollte, eignete Styrodur sich nicht so gut. dass mit dem Foam shaper merke ich mir mal :)


    Heute hab ich mal die Pflasterstrasse angefangen.


    P1080005-small.JPG


    Erst einmal in ca. 5mm abstand Linien mit de Winkel gezeichnet. Danach mit etwas spitzen, aber runden Gegenstand ( bei mir die Spitze einer nagelfeile, eine Spitzt Pinzette geht auch) freihand nachgefahren und so graviert. Dann als nächstes die linien zwischen den einzelnen Pflastersteinen schön unregelmässig nachgefahren.


    P1080007-small.JPG


    P1080013-small.JPG


    P1080016-small.JPG


    Dann Schäden in form von abgesprungenen Ecken eingedrückt und Einzelne Pflastersteine entfernt.


    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Hallöchen


    DJ Eric
    Ja die Lackierung... auf die bin isch selbst noch gespannt :huh:
    @Frank
    Freut mich dass ich dir etwas zeigen konnte 8o
    @albatros32
    Hier noch das Material mit ein paar Proben:


    P1080019-small.JPG


    P1080020-small.JPG


    Ich habe noch dass zweite Strassenteil graviert:


    P1080021-small.JPG


    P1080022-small.JPG
    Insgesammt etwas über 1200 pflastersteine graviert heute :feierabend:;(;(


    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Hi Jonathan
    Zum färben der Gipsteile kannst du Abtön- oder Plakafarbe benutzen.
    Farbe wässerig verdünnen (mit einigen Tropfen Spülmittel versetzt) und großzügig über alles verteilen, kurz warten und mit einem fusselfreien Tuch nachwischen;
    dann noch ein wenig trockenmalen ....


    Thema "Forex":
    Der Anbieter aus meinem Link hat den qm (5mm) für 26,-€ im Programmb
    Dort ist es aber optisch ähnlich Styrodur dargestellt!?
    Dein Beispiel war eher gelblich ....
    In einer Ausgabe der "Art of Modelling" war mal ein Bericht zum Dio-Bau mit so einer Platte; porig und recht teuer,sowie dem Hinweis, das Werkzeuge sofort gereinigt werden müßten, da sie sonst rosten !
    Werde mal schauen, ob ich den Artikel finde...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • @albatros32
    dass wir uns nicht falsch verstehen: dass Weisse ist das Forex und das gelbe das Styrodur oder eben nicht Styrodur. Das Forex hat von der Strucktur her so gut wie keine Sichtbaren Poren.
    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Das ist wohl die Krux mit den Namen, denn jede Firma bezeichnet das Zeug wohl anders!?
    Bislang habe ich nur glattes und weisses Styrodur (in dünnen Platten) verarbeitet, die dickeren,farbigen hatten je nach Baumarkt, wieder andere Bezeichnungen. ...


    Das "prägen" der Oberfläche, wie Erich erwähnt, funktioniert gut, ob mit Schmirgel, oder pressen auf eine Beton / Natursteinfläche ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o:coolman: Waaaahnsinnsarbeit was du dir da angetan hast :thumbsup: und noch weiter antun wirst X/:whistling::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Leute ich brauche eure Hilfe:
    Der Händler meines Vertrauens hat den Diamond von Mirror Models nicht an Lager und kann ihn nicht ausliefern. Hat jemand von Euch eine Idee für ein Ersatzfahrzeug (Amerikanisch)?


    LG Jonathan

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Sherman? Priest? (König) ?( M32 hab ich leider keinen lieferbar gefunden ;( Trucks und Halbketten :hmmm:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hey Jonathan


    http://www.modelpassion.ch/sho…b-11350-11372-detail.html


    Dieser Händler wird sehr wahrscheinlich am 3. Oktober in Basel einen Stand haben. Schreib ihn doch mal an, dann kann er dir das Teil gleich mitbringen. 1 Stück ist ja auf Lager. Ansonsten kann ich dir den auch bestellen und mitnehmen. Ich bestelle da sehr regelmässig und bin sehr zufrieden mit dem Service :D


    Gib mir einfach Bescheid ;)


    Grüsse
    Carlo

  • Oh man, warum wohnst Du so weit weg. Ich hab hier noch nen ungebauten Bausatz eines Sherman M4 A1 in 1:35 rum liegen, doch zu Dir
    ist ja das Porto teurer, als der Bausatz wert ist.