Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    _DSC4528_20150630_mbk.jpg


    Heute wage ich mich nach gut 25 Jahren wieder mal in den Bereich des Flugzeug-Modellbaus. Gebaut werden soll ein Tiger der Patrouille Suisse von Italeri im Masstab 1/72.


    Zusätzlich verbaut wird ein Schleudersitz von Pavla und ein Ätzteilset von eduard:
    _DSC4548_20150705_mbk.jpg _DSC4543_20150705_mbk.jpg


    Bisher hat sich noch nicht allzuviel getan. Ich habe mal den Rumpf und die Cockpitwanne aus dem Spritzling getrennt um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Danach habe ich in der eduard-Anleitung gesehen, dass bei der Cockpitwanne einige Dinge weggeschliffen werden sollen um anschliessend Ätzteile anzubringen. Also habe ich mal den Penschleifer geschwungen und die erhabenen Stellen platt gemacht:
    _DSC4575_20150724_mbk.jpg
    _DSC4582_20150724_mbk.jpg


    Hier mal der Original-Bausatz-Schleudersitz neben dem Pavla-Teil:
    _DSC4581_20150724_mbk.jpg


    Soweit die bisherigen Arbeiten. Heute Nachmittag werde ich noch Farben holen gehen, damit ich anschliessend wirklich durchstarten kann :) Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt und darf im weiteren Verlauf des Berichts auf eure Unterstützung zählen, wenn mal eine unvorhergesehene Herausforderung ;) auftauchen sollte.


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass Ihr auch dabei seid :)


    Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig um den Schleudersitz und das Cockpit gekümmert. Vom Cockpit habe ich leider noch keine Bilder (viel ist dort auch noch nicht zu sehen), aber den Schleudersitz habe ich, abgesehen von einigen kleineren Farbausbesserungen, die mir auf dem Foto noch aufgefallen sind, abgeschlossen.


    Hier noch ohne zusätzliche Ätzteile:
    _DSC4585_20150729_mbk.jpg


    Und hier nun der definitive Stand:
    _DSC4588_20150729_mbk.jpg


    Bei der Farbgebung kam es mir nicht auf 100% Authentizität an, sondern einfach darum, ein glaubwürdiges Resultat zu erhalten. Ich hoffe mal, das ist einigermassen gelungen.


    Beim nächsten Update wird dann sicher schon mehr vom Cockpit zu sehen sein, evt. auch schon kleinere Arbeiten am Rumpf.


    Gruss,
    Urs

  • Hoi Urs


    Schaut definitiv gut aus!
    Wirst du die Canopy im geöffneten Zustand darstellen? Wäre nämlich schade, wenn die Details darunter verschwinden.


    Grüsse
    Carlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)


    Freut mich, dass der Sitz so gut ankommt :D


    Wirst du die Canopy im geöffneten Zustand darstellen? Wäre nämlich schade, wenn die Details darunter verschwinden.


    Nein, die Canopy wird geschlossen, da ich nicht wüsste, wie ich den Tiger lackieren sollte mit offener Canopy und ich auch kein Risiko eingehen möchte. Der Rumpf ist an der entsprechenden Stelle auch bereits verspachtelt.


    Wolltest Du noch die Strukturen des Sitzes mit verdünnter Ölfarbe hervorheben?


    Ursprünglich hatte ich es eigentlich vor, aber die Sitzfläche und die Rückenlehne sind so winzig, dass es fast nicht möglich sein wird, da noch etwas zu machen. Eigentlich hatte ich mich bereits entschieden, nichts mehr zu machen... Aber vielleicht versuche ich es dennoch ?(;)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)


    Endlich bin ich hier auch wieder mal dazu gekommen, ein wenig weiter zu machen. Viel gibt es zwar nach wie vor nicht zu sehen, aber ich wollte euch die aktuellen Fortschritte nicht vorenthalten.


    Zunächst wäre da mal der Schleudersitz, den ich nochmals ein wenig mit stark verdünnter weisser Ölfarbe bearbeitet habe:
    _DSC4591_20150814_mbk.jpg


    Dann der Steuerknüppel, dem ich mit etwas Drybrushing versucht habe, ein wenig Leben einzuhauchen. Leider ist das auf dem Foto nicht so klar zu erkennen.
    _DSC4592_20150814_mbk.jpg


    Und dann noch das Instrumentenpanel aus dem Ätzteilsatz, das etwas farblich aufgepeppt wurde. Der untere Teil ist noch nicht ganz fertig, dort werden die einzelnen Knöpfe noch etwas hervorgehoben und die Stelle, wo noch das Messing durchkommt, wird auch noch ausgebessert.
    _DSC4593_20150814_mbk.jpg


    Das wars auch schon wieder für den Moment. Ich hoffe, dass ich nächste Woche in meinem Urlaub etwas mehr zum Bauen komme :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)


    Vielen Dank für eure positiven Kommentare :D


    Leider bin ich auch die letzten Tage nicht so häufig zum basteln gekommen, wie beabsichtigt. Teilweise liegt das allerdings auch daran, dass ich endlich mal mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk richtig ausprobieren wollte und einen Schriftzug in eine Messingtafel gravieren wollte. Mit allen Vorbereitungs- und Einrichtungsarbeiten ging doch etwas mehr Zeit verloren als beabsichtigt, aber für den ersten Versuch bin ich schon ziemlich zufrieden.


    Nun aber zurück zum Tiger. Hier wurde noch das Instrumentenpanel vervollständigt. Wie bereits angekündigt, habe ich im unteren Teil die Schalter und Knöpfe noch weiss eingefärbt. Danach kam die Folie mit den Zeigern aus dem Ätzteilsatz dahinter und hinter diese Folie kam noch ein Stück dünnes Sheet, das passend zum Ätzteil zugeschnitten wurde. Eigentlich hatte ich für die zwei grössten Instrumente das PS-Teil noch eingefärbt um noch etwas mehr Leben in das ganze zu bringen. Leider habe ich nun nach dem Zusammenbau festgestellt, dass davon nicht mehr wirklich viel zu sehen ist...
    _DSC4596_20150818_mbk.jpg


    Das wars auch schon wieder für den Moment. Bis zum nächsten Update könnte es nun etwas dauern, da morgen erst mal ein Fotoshooting mit meinem Junior angesagt ist und anschliessend werde ich wohl einen grossen Teil meiner Freizeit damit verbringen, die dabei entstandenen Fotos zu bearbeiten und anschliessend geht es noch eine Woche in den Schwarzwald :thumbup:


    Gruss,
    Urs

  • Hallo Urs
    In kleinen Schritten zum Ziel ;
    Schaut doch schon gut aus !
    Wünsche schönen Urlab, und grüß mir den Schwarzwald, gibt tolle Ecken dort ...


    Ja das stimmt, ich bin dort groß geworden.


    PS: Es gibt Punkte (z.B. Ruine Althornberg im Gutachtal) von denen man früher auf fliegende Starfighter und Phantom von oben drauf sehen konnte, waren Kanadier die früher einen Luftwaffenstützpunkt in Lahr hatten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)


    Melde mich aus dem erholsamen Urlaub in Linx zurück. :D
    Viel ist seit der Rückkehr noch nicht passiert, aber immerhin Andreas' Wunsch kann ich heute erfüllen: das Cockpit ist fertiggestellt. Nachdem ich den Steuerknüppel nochmals entfernt und richtig herum wieder eingebaut habe, konnte ich auch das Instrumentenpanel problemlos einbauen :doof::thumbsup:


    Und so sieht das ganze jetzt aus (heute aus Schusseligkeit wieder mal ohne Münze zum Grössenvergleich):
    _DSC4884_20150830_mbk.jpg _DSC4888_20150830_mbk.jpg _DSC4889_20150830_mbk.jpg _DSC4892_20150830_mbk.jpg


    Den blauen Krümel, der vor allem auf dem ersten Bild so ins Auge sticht, sieht man tatsächlich nur im Makro. Ich wollte ihn vorhin wegwischen und hatte sogar unter der Lupe Mühe, ihn ausfindig zu machen...


    Da ich mit Decals ohnehin jeweils auf Kriegsfuss stehe und die beiliegenden Decals auch nicht ausreichen, um alle roten Bereiche abzudecken, werde ich bei diesem Modell zum ersten Mal meinen neuen Schneidplotter ausprobieren um Schablonen für die Lackierung zu erstellen. Ich hoffe mal, es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Zunächst muss ich mich jetzt aber noch mit der Software und dem Gerät an sich etwas vertraut machen.


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik


    Den Steuerknüppel habe ich einfach mit einem ganz feinen Pinsel, einem Zahnstocher und einer möglichst ruhigen Hand so hinbekommen ;) Zum Abschluss noch mit einem Pinsel der Grösse 0 (oder 2/0, bin nicht mehr ganz sicher) etwas Drybrushing mit Vallejo Model Air Silber um eine leichte Abnutzung darzustellen.


    Zum plottern habe ich mir den Sihouette Portrait angeschafft (genauer gesagt, meine Frau hat ihn sich angeschafft für ihre Bastelarbeiten. Aber der wird zumindest zeitweise definitiv auch in mein Reich wandern :D ). Bisher habe ich aber noch gar nichts damit gemacht, werde mich also erst mal tüchtig einarbeiten müssen. Immerhin habe ich gestern schon mal eine etwas bessere Software gefunden zur Erstellung der Vorlagen.


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    *Pust* Huch, da hat sich ja ganz schön viel Staub angesammelt...
    Kürzlich, als ich mir überlegt habe, was ich nach meiner Thunderbirds-Viper anfangen soll, ist mir in den Sinn gekommen, dass ja noch ein angefangenes Flugzeug auf seine Fertigstellung wartet. Einer der Gründe, weshalb der Bau damals pausiert wurde, war die Tatsache, dass beim Zusammenbau des Rumpfs etwas schief geloffen sein musste. Jedenfalls stand im Bereich des Cockpits die obere Rumpfhälfte ziemlich deutlich über die untere heraus. Ich hatte schon länger das Geühl, dass irgendetwas im Inneren die obere Hälfte auseinander drückt, wusste aber nicht, wie ich das beheben sollte. Diese Woche habe ich nun mal beherzt zu Säge, Messer, Spachtel und sonstigem schweren Gerät gegriffen um die beiden Hälften wieder zu trennen und einige der Bleikügelchen zu entfernen. Ganz ohne Schaden ist es leider nicht ausgegangen, aber ich denke, das sollte sich alles wieder beheben lassen. Die beiden Hälften sollten nun auch wieder besser zusammenpassen (auch wenn ich beim Zusammenbau etwas seitlichen Druck werde ausüben müssen). Wenn ich den Rumpf nicht zufriedenstellend wieder zusammenbekomme, werde ich dieses Modell einfach noch zu Übungszwecken fertig bauen.


    So sieht momentan der aktuelle Stand aus:
    _DSC2391_20181111_mbk.jpg


    Wenn die Viper fertig ist, wird es hier auch wieder weitergehen :)


    Gruss,
    Urs

  • Ich freu mich auf den Fortschritt hier. Ich hab die 48er Ausgabe noch auf Warteliste stehen. :)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Die Schäden aus dem letzten Update sind behoben und der Rumpf ist wieder zusammengebaut. Das Resultat ist wieder genau dasselbe wie beim ersten Versuch... Die Oberseite des Rumpfs steht teilweise um beinahe die ganze Wandstärke des Rumpfteils über die Unterseite hervor. :(


    Da dieses Modell scheinbar nicht gebaut werden möchte (zumindest nicht von mir) breche ich den Bau an dieser Stelle ab. In den fliegenden Bereich werde ich mich mit Sicherheit wieder mal "verirren", schliesslich warten noch ein paar Hubschrauber auf ihren Bau. Vorerst werde ich mich aber wieder ganz meinen Autos widmen und dort das Lager etwas ausdünnen.


    Gruss,
    Urs