Rund um Valleyo Farben und Produkte

  • Hallo zusammen ich wollte mal Hören wie eure Erfahrungen im Umgang mit Vallejo Produkten sind ,aber BITTE nur Vallejo ,ich zb brauche diese Farben seit ca 3 Jahren Hauptsächlich mit der Airbrush ,hab leider sehr wenig Zeit in Moment wegen Arbeit ,und werde das hier auch noch Versuchen auszuweiten, mit Farb Tabellen ect,
    Ich habe mich für diese Farben entschieden aus mehreren Gründen ,habe vorher mit Tamiya sowie Revell Aqua Colour gearbeitet ,bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Produkten zum einen die Unheimliche Farbauswahl, es gibt ja Grundsätzlich 3 Farb Reihen



    1 Reihe wäre " MODEL COLOUR" die mit Weisser Kappe und 70 Nummern am Anfang


    2 Reihe wäre " MODEL AIR " die mit Schwarzer Kappe und 71 Nummer am Anfang


    3 Reihe wäre " GAME COLOUR " die mit der Grauen Kappe und 72 Nummer am Anfang



    alle auf Wasser Basis ,das heisst für mich ,keine Probleme beim Reinigen von Airbrush und Pinsel und Werkzeug ,dadurch das die Farben sehr hoch Pigmentiert sind auch sehr ergiebig, so demnächst mehr ,wäre schön wenn wir diesen Gestarteten Beitrag nur mit Erfahrungen und zum Austausch von Vallejo füttern könnten ,ich hab auch noch vor demnächst ( ist bereits bestellt ) Mit Valleyo Produkten Wasser nach zu bilden Gruss an alle Frank und Danke schon mal im Vorraus für alles rund um Valleyo

  • Also ich habe die Vallejo 71 in Gebrauch und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Manchmal verdünne ich sie noch etwas wegen dem besseren Fluss. Einzig mit Gold hatte ich mal Probleme, da dies sehr stark verklummte. Habe ich dann durch einen Strumpf durchgesiebt, 2 Wochen später wieder das Gleiche, Airgun und Düse komplett dicht und 30 Minuten Reinigung, seitdem verwende ich die Gold nicht mehr.

  • Das Problem kenne ich auch ,daher nehme ich die nur noch ,gilt übrigens für alle Metallic Farben ,ist aber bei fast jedem Hersteller so ,für Metall nur noch ALCLAD 2 und die Valleyo Farben nur noch zum Pinseln und denn 50% verdünnt mit Thinner von Valleyo

  • Hallo Frank
    hier mal ein kleiner Tester von den Metal Color Farben also ich hab jetzt mal ne Nozzle aus meinem F.4 BS von Tamiya in 1/32 geklaut also ist ja schon recht Groß und ich muß sagen ich bin begeistert. Hab ja auch die Alcald hier und die Farbtöne sind genauso wie die von Alcald glänzen auch so. Hab bis jetzt den Primer benutzt da nach kam Jet Exhaust drauf.




    Naja da muß ich noch üben die Farbe hatte ich wohl etwas zu dick auf getragen so das ich Läufer habe.[verstecken__iekmal]


    Na nach hatte ich noch Pale Burnt Metall drüber genebelt.




    Nach dem Trocknen kommt noch das Finisch drauf mal sehen ob man es dann auch polieren kann.Denke mal mit einem Washing sieht es dann etwas besser aus. Ach ja die Farbe wurde unverdünnt gebrusht.

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn der Thread schon älter ist - mein Verhältnis zu Vallejo ist inzwischen etwas zwiespältig. Beim Arbeiten mit diesen Produkten fällt mir immer wieder auf,
    daß die Farbe sehr empfindlich ist. Selbst eine Grundierung mit dem hauseigenen Primer funktioniert nicht immer - manchmal haftet die Farbe nicht richtig am
    Modell und läßt sich dann wie eine Haut abschälen. Das ist mir jetzt bei drei Modellen (deutsche Splittertarnung) passiert.
    Erster Schritt war: Modell nach dem Verschleifen in Wasserbad vorsichtig mit Spülmittel säubern; trocken lassen; dann den Primer drauf - trocknen lassen. Dann das erste Tarnmuster drauf z.B. RLM 70.
    Durch Abkleben für die zweite Tarnung RLM 71 kommen jetzt bei Korrektur mit dem Tamiya Abklebeband die ersten Verletzungen im Lack. Dann muß ich mühselig die verletzte Stelle mit dem hauseigenen
    Airbrushreiniger und Wattestäbchen nochmal sauber machen und reparieren.


    Ich versuche nun - mit Gunze Produkten zu grundieren in der Hoffnung einer besseren allgemeinen Vallejo Haftung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo das kenne ich auch ,ich Arbeite auch schon lange mit den Valleyo Farben, mit den Farben bin ich mehr als zufrieden ,zu den Primern, dasselbe ist mir auch schon öfters Passiert obwohl ich vorher mit Isopropanol Alkohol gereinigt habe ,deswegen hatte ich mir vor längerer Zeit einen Grösseren Vorrat an TAMIYA Fine White und Grau zugelegt für die 1 Grundierung, danach benutze ich immer die Farbigen Grundierungen von Valleyo, und ich achte immer darauf das ich das Abklebeband immer Sofort abziehe, zum Abkleben nehme ich eigentlich nur noch so genanntes " Goldband " aus dem Malerfachgeschäft was meiner Meinung nach besser und vor allen Dingen nur ca 1/5 gegenüber Tamiya kostet,und wenn es an Kritischen Stellen Abgeklebt ist ,das Band vorher mal auf den Handrücken auflegen und nach dem Lackieren SOFORT wieder abziehen ,dann geht es auch eigentlich ohne TAMIYA Grundierung, ich werde trotzdem Valleyo weiter Nutzen ,hat mehrere Gründe ,ich komme Super mit den Valleyo Farben klar ,da habe ich wesentlich Grössere Probleme mit Zb ALCLAD, aber das die Farbe nicht hielt hab ich auch schon mal bei Revell Enamel Farben sowie bei Tamiya und Gunze gehabt ,ich experimentiere zur Zeit noch mit Grunierungen aus dem Baumarkt aus der Pinsel Dose ,wenn ich da was zu sagen kann werde ich das hier auch kund tun ,ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Gruss Frank PS wenn du noch Fragen hast Bitte per @