Elbfähre "Jan Molsen" vom HMV in 1/250

Elbfähre "Jan Molsen" vom HMV in 1/250

Moin miteinander.

Nachdem meine Motivation und ich längere Zeit getrennt gelebt haben, bin ich der Meinung nicht gleich wieder mit meinen doch etwas komplizierteren Projekten weiter zu machen. :/ Etwas Einfaches musste her, und da ist bei der Revision meines Lagers mein Blick an der "Jan Molsen" vom HMV hängen geblieben. Den Bogen habe ich erworben, als es in Hamburg noch Modellbautage gab. Ich meine mich zu erinnern, dass das Modell auch den Nachwuchs ansprechen sollte. Nun ja, für heutige HMV-Modelle ist das Schiffchen mit erfrischend wenigen Teilen (bis zu 184) eher einfach gehalten.

k-IMG_0511.JPG k-IMG_0512.JPG

Die Teile füllen gerade mal 2 A4-Seiten und sind übersichtlich angeordnet. Ich werde größtenteils ohne Verbesserungen bauen, d.h. auch die Reling bleibt wahrscheinlich wie sie ist. Es dient allein der Entspannung.

k-IMG_0513.JPG

Die Arbeit beginnt wie üblich mit dem Vorbereiten des Spantengerüsts.

k-IMG_0514.JPG
      Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
      Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Neu

Moin Bernd

Oft hatte ich dran gedacht wenn es mit deinen kleinen Lasterchen weitergeht, aber wenn du da im Moment keinen Bock drauf hast kann ich das auch gut verstehen. Nun also mal eine Fähre, wobei ich mich schon frage wie winzig da die Bauteile sein müssen. 184 Teile auf nur zwei A4-Blättern hört sich ja nun nicht direkt nach Großteilen an. Ich wünsch dir viel Spaß beim kleben :) .

Bernd
      Zuletzt fertiggestellt: Honda City Turbo II "Bulldog"

Neu

Hallo Bernd da bin ich gerne dabei... :)
      ^^ LG PATRICK ^^
      Im Bau: - Holzschiff "Gjoa"
      Rollout: Tamiya Alfa Romeo 155 DTM 1994, in 1:24, F-104G Starfighter, in 1/48

Neu

Schön, dass wieder einige von Euch zuschauen. ^^

Bernd, natürlich sind die Teile klein, ist ja auch ein kleines Schiff. ;) Aber insgesamt geht es noch. Bei der Bleichen hatte ich die Gesamtzahl der Teile dieses Modells bereits nach dem Aufsetzen des Hauptdecks erreicht.

Hier geht es mit dem fertigen Spantengerüst und dem Aufkleben der ersten Decks weiter.

k-CIMG5587.JPG k-CIMG5593.JPG
      Bernd

Neu

Es geht mit den nächsten Decks und den ersten Aufbauwänden weiter, Naja, stimmt nicht ganz. Die ersten Aufbauwände sind unter dem achteren Deck verschwunden.

k-CIMG5618.JPG k-CIMG5619.JPG

k-CIMG5621.JPG k-CIMG5622.JPG

k-CIMG5623.JPG

Bei diesem Modell sind wie man auf dem ersten Bild sieht Bordwand und Aufbauten ein Teil. Da die vorderen Aufbauwände jetzt einen Fixpunkt bilden, bin ich gespannt wie sich das auf die Passung des Rumpfs auswirkt. Ansonsten hasse ich diesen segmentweisen Aufbau der inneren Reling. Es gelingt mir kaum die Segmente schön gleichmäßig auf einer Höhe mit der äußeren Reling zu verkleben. Jetzt kann die Überstände schön vorsichtig abrasieren. :evil:
      Bernd