Normandie-Gruppenbau

• Sonstige:
    • Im Bau:
    • ohne angabe

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 177 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Normandie-Gruppenbau

hi Leute :wikend01:
      Angeregt von unserem Ingo aka @albatros32 ruf ich dann mal den Normandie-Gruppenbau ins Leben :thumbup: Mitmachen darf jeder :thumbsup: vorausgesetzt er baut nen Flieger aus jener Zeit ;) egal von welcher Nation und in welchem Maßstab auch immer :thumbsup: egal ob Plastik, Karton,..... ;) Bausatz oder Eigenbau =O :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: und sollt ihr mit einem Flieger ned glücklich werden steht's euch frei ne Flugzeugstaffel zu bauen die den Himmel verdunkelt ;) :D
      So, das fürs erste :thumbup:
      Ich werd mal mit der bereits hier vorgestellten Marauder anfangen :evil: :evil: :evil: ;) :D aufgrund der Normandie-Streifen geh ich mal davon aus dass passt :whistling: :doof: ;)
      Viel is derweil noch nicht passiert X/ :/ ;( ;)
      DSC00571.jpg

So, das war's dann mal von mir :thumbup: fürs erste :evil: ;) und hoff mal auf rege Teilnahme :yes: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
      :wikend01:

edit:
      derzeit dabei....mit.....

@Racoon_85 => Me Bf109
      @Raybrig => B-17/Me Bf109
      @Georg => Lancaster
      @Modell-Ostfriese => Spit
      @marjac99 => P-47 D Razorback 5th Emergency Rescue Squadron
      @bernd kaags => P-51D-5NA Mustang
      @Samoth => Ju-52 "Toucan" Sani
      @Carlo82 => RAF Mustang III/Spit/B-26 Marauder
      @Science => HE-111/Typhoon Mk.Ib
      @albatros32 => UC-64A Norseman
      @Honigtau => Bristol Beaufighter/De Havilland MOSQUITO MK.IV
      @rc-heli-austria => Hawker Typhoon IB
      @Christian M. =>B-17G
      @Agent K => FW190

ach ja :whistling:
      @Balrog => B-26 Marauder/....
      Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Balrog“ ()

Balrog schrieb:

hi Leute :wikend01:
      Angeregt von unserem Ingo aka @albatros32 ruf ich dann mal den Normandie-Gruppenbau ins Leben :thumbup: Mitmachen darf jeder :thumbsup: vorausgesetzt er baut nen Flieger aus jener Zeit ;) egal von welcher Nation und in welchem Maßstab auch immer :thumbsup: egal ob Plastik, Karton,..... ;) Bausatz oder Eigenbau =O :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: und sollt ihr mit einem Flieger ned glücklich werden steht's euch frei ne Flugzeugstaffel zu bauen die den Himmel verdunkelt ;) :D
      So, das fürs erste :thumbup:
      Ich werd mal mit der bereits hier vorgestellten Marauder anfangen :evil: :evil: :evil: ;) :D aufgrund der Normandie-Streifen geh ich mal davon aus dass passt :whistling: :doof: ;)
      Viel is derweil noch nicht passiert X/ :/ ;( ;)
      modellbauforum-koeln.de/index.…28ded5d0315d604bda42542aa

So, das war's dann mal von mir :thumbup: fürs erste :evil: ;) und hoff mal auf rege Teilnahme :yes: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
      :wikend01:

Was war denn in der Normandie gewesen? :rolleyes:

Nur Spaß ... wollte mal einen Anwärter auf die dümmste Frage 2019 los werden ... :D

2. Weltkrieg Flieger sind nicht so mein Ding und im Moment habe ich genug auf der Werkbank ... aber mal schauen. Vielleicht nehme ich mir mal eine Typhoon vor ... also die aus dem 2. Weltkrieg, nicht den Eurofighter ;) :D
      ....oder die (bis auf eins) nimmer existierenden U-Boote ;( ;) würd mich über deine Typhoon freuen 8o :yes: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:
      so, derzeitiger Stand bei mir :thumbup:
      DSC00572.jpg
      aufgrund Urlaubsende, Winterchaos und möglicherweise eingehenden Auto :/ ;( bin i mal gespannt wann's denn dann weitergeht X/ :/ ;)
      :gutenacht:

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      Was habe ich nun wieder angestellt? :)
      Die "Fliegerliste" war ja schon recht umfangreich, aber da waren noch einige mehr umterwegs....
      Das reichte allein auf deutscher Seite schon vom tuckernden Storch bis zur Arado 234 (Düsenaufklärer der die ersten Bilder von der alliierten Landung für Adolf machte! ) ;
      Eingesetzte Schiffe und Landfahrzeuge würden ellenlange Listen füllen!

Du möchtest aber auf "Luft" begrenzen, damit es nicht ausartet, nehme ich an !?
      Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:
      Ich sag mal, ich bin dabei! 8)
      WW2 ist ja eigentlich nicht meine Schaffensära, aber da gab es die 5th Emergency Rescue Squadron, die mit P-47 D Razorback bereit standen, um allierten Maschinen zu helfen, die in den Teich mussten.
      Und die passen genau in mein Beuteschema von "Sea Air Rescue".
      Die passende Tamiya und die Decals sind bestellt, das Ganze natürlich in 1/48 (mit den 72ern komme ich Grobmotoriker nicht klar :D ), und fast komplett OoB.

Ich freu mich drauf! :)
      s'Grüessli
      Martin

:wikend02:
      Oh Mist,ich glaub' aus dieser Nummer komm' ich nicht mehr raus :evil: . Wie ich in der Auflistung sehe passt eine Dakota die ich allerdings erst besorgen müsste. Eine B-29 Superfortress hätte ich da, aber die war damals wohl nicht beteiligt da in der Liste nur die B-17 Flying Fortress aufgeführt ist :/ . Oder gibt es eine noch bessere Liste wo ich mich Schlau machen kann, in dem Thema bin ich nicht so bewandert :whistling: .

Bernd
      Zuletzt fertiggestellt: Honda City Turbo II "Bulldog"

bernd kaags schrieb:

Oh Mist,ich glaub' aus dieser Nummer komm' ich nicht mehr raus :evil: . Wie ich in der Auflistung sehe passt eine Dakota die ich allerdings erst besorgen müsste. Eine B-29 Superfortress hätte ich da, aber die war damals wohl nicht beteiligt da in der Liste nur die B-17 Flying Fortress aufgeführt ist :/ . Oder gibt es eine noch bessere Liste wo ich mich Schlau machen kann, in dem Thema bin ich nicht so bewandert :whistling: .

Bernd

Die B-29 wurde nur im Pazifik eingesetzt wegen der größeren Reichweite als bei B-17 und B-24, die wiederum für Europa vollkommen ausreichte.
      Danke für den Hinweis, Christian. Dann wäre die B-29 hier fehl am Platze || .

Vorhin war ich auf Tour um einiges zu erledigen, dabei habe ich auch gleich mal ein Händler besucht um zu sehen ob er noch 'ne Haunebu da hat, die könnte doch zur Endzeit passen, oder nicht :D .
      Quatsch, ich habe nach einer Dakota Ausschau gehalten, es war aber keine da. Dafür habe ich diese Mustang mitgenommen ...

comp_P1190769.jpg

Da dort auch diese Streifen drauf sind dürfte die doch auch geeignet sein, oder liege ich Ahnungsloser da wieder falsch :/ .

Bernd
      Zuletzt fertiggestellt: Honda City Turbo II "Bulldog"
      Genauso war das! Die Mustang passt jedenfalls perfekt!

Eine Liste zu erstellen sollte bestenfalls als gaaanz grober Anhalt dienen, den erstens wird kaum jemand sowas vollständig hinbekommen, und zweitens sollte auch hier wieder (meiner Meinung nach! ) die "bewährte KMF Gruppenbau Regel" gelten:
      Jeder kann und darf mitmachen, so wie es ihm liegt ;
      Ob gesupert oder aus der Box, ob Plastik, Resin oder Karton....
      Bei Bedarf können wir entsprechend den Forenpunkten ja einzelne Gebiete unterteilen in "Land-, Luft-, Seefahrzeuge", vielleicht sogar "Figuren /Dioramen"?

Immer bedenken, wir machen das zum S P A S S!
      Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

bernd kaags schrieb:

(...)

Da dort auch diese Streifen drauf sind dürfte die doch auch geeignet sein, oder liege ich Ahnungsloser da wieder falsch :/ .

Bernd

Bernd, mit dem Maschinchen liegst du richtig.
      Die "Lou IV"/ "Athelene" gehörte zur 375th Fighter Squadron, 361th FG, genannt "Yellow Jackets", der 8. US Army Airforce und wurde vom Gruppenkommandeur der "361igsten", Oberstleutnant (LtCol) Thomas J. J. Christian, geflogen.

Quelle: modelversium
      Ich freu mich auf deinen Baubericht. :)
      s'Grüessli
      Martin

:wikend02:
      Ich würde ja auch gerne mitmachen und hätte auch was passendes da aber zum einen habe ich noch 2 Projekte die ich fertig bekommen möchte
      und zum anderen steht mir grad eher der Sinn danach meine Corsair II anzufangen und die ist da wohl doch schon etwas zu Modern :D

Naja schaue euch denoch zu und wer weiß wenn das hier in paar Monaten immer leuft vill habe ich ja dann lust auf was altes :D
      Es grüßt Sebastian aus Solingen

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Peterbilt 378 umbau zum 379
      Cyber,s Dioramen Ecke
      Figur von e2046 in 1:6
      Royal Swedish Warship Vasa (pausiert)
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi (pausiert)

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

albatros32 schrieb:

Was habe ich nun wieder angestellt? :) .......

tjaaaaa :evil: :evil: :evil: :evil: ;) :D :00000436:

albatros32 schrieb:

........Du möchtest aber auf "Luft" begrenzen, damit es nicht ausartet, nehme ich an !?

hier im Flieger-Bereich schon :thumbup: wie wir's im Militär-Bereich - falls gewünscht/erforderlich - machen werden..... da wir keinen Allgemein-Bereich ham werd ma dort dann wohl in jedem einen eigenen machen "müssen" :/

marjac99 schrieb:

Ich sag mal, ich bin dabei! 8)
      WW2 ist ja eigentlich nicht meine Schaffensära, aber da gab es die 5th Emergency Rescue Squadron, die mit P-47 D Razorback bereit standen, um allierten Maschinen zu helfen, die in den Teich mussten.
      Und die passen genau in mein Beuteschema von "Sea Air Rescue".
      Die passende Tamiya und die Decals sind bestellt, das Ganze natürlich in 1/48 (mit den 72ern komme ich Grobmotoriker nicht klar :D ), und fast komplett OoB.

Ich freu mich drauf! :)

ich freu mich auch drauf :yes:

so, aufgrund von "der längste Tag" würd ich auch die Bomber (Lancaster & Co.) mit in die Liste aufnehmen :thumbup: Aufgrund dessen ne Frage an die Profis :doof: gab's zu der Zeit noch Nachjäger? ?( Also welche die wir auch hier in die Liste aufnehmen können? ?(

8o :yes: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :thumbsup: :00000436: willsehnwillsehnwillsehnwillsehnwillsehnwillsehnwillsehn....... :thumbsup: ;)

@Samoth
      Aber klar doch, Thomas :)

@Balrog
      Roland, es wurde '44 wohl alles eingesetzt, was irgendwie "Blei spucken" konnte.....
      Alliierte Nachtjäger wären zB Mosquito und Black Widow
      m.klassiker-der-luftfahrt.de/g…widow-ueber-europa/647968

Deutscherseits : Me110, Ju88, Do217, He219....