Peterbilt 378 umbau zum 379

• Italeri:
    • Im Bau:
    • 1:24

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 43 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Nun möchte ich meinen ersten Truck bauen und dazu auch direkt denn BB starten.
      Hier findet ihr die Bausatz Vorstellung in der ja schon geschrieben wurde das auf dem Karton ja eigentlich ein 379 und kein 378 abgebildet ist und joa
      wie schon geschrieben würde bzw werde ich das etwas umbauen zum 379.

Hier mal ein Bild wie er später mal in etwa aussehen soll.
      fleetowner.com/sites/fleetowne…ry_promo_image/Ultra6.jpg

hier kan man ihn noch von der Seite sehen denke da werde ich nicht nur die Haube bearbeiten müssen sondern auch den Fahrgestellrahmen verlängern und
      die Hinteren Radverkleidungen selber bauen müssen.
      fleetowner.com/node/47918/gallery?slide=13

Als anfang habe ich aber erst mal den Rahmen zusammen gebaut und die Räder schon mal aufgesteckt ,und oh man ist der lang, meine 1:35 panzer sind dagegen doch recht kurz =O =O =O

20180621_141111 (C).jpg 20180622_005256 (C).jpg

20180622_005451 (C).jpg

Danach habe ich die Motorhaube schon mal angebracht aber die Haltebolzen nur gesteckt um sie wieder abnhemen zu können
      und die Fahrerkabine und die Schlafkabine zusammen gebaut jeweils aber rückwand und dach weg gelassen bzw nur aufgelegt
      um später das Interior noch einbauen und alles lackieren zu können.

20180622_120452 (C).jpg 20180622_120504 (C).jpg

20180622_120509 (C).jpg 20180622_120515 (C).jpg

20180622_120520 (C).jpg 20180622_120612 (C).jpg

20180622_120637 (C).jpg

Auf die weise kann ich schon mal die Veränderungen an der Haube , man sieht hier sehr gut wie sie nach vorne hin runter geht, und die Hinteren Radverkleidungen machen
      und danach schauen wie weit ich den Rahmen verlängern muss. Erst wenn das gemacht ist wird es an das Interior gehen.

Ach ja und die Chrom Teile habe ich auch schon alle vom Chrom befreit so gut es ging,
      hier wolte die Seite welche man später von den einzelnen teilen sieht nicht mitspielen und selbst nach 7 versuchen ist noch immer ein kleiner Rset geblieben wärend die Seite
      welche man nicht sieht schon beim 1 Anlauf komplett frei war vom Chrom.
      Es grüßt Sebastian aus Solingen

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke
      Figur von e2046 in 1:6
      Royal Swedish Warship Vasa (pausiert)
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi (pausiert)

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Abend.

Also bei den umbau bin ich dabei, hatte ja auch schon nen 379 gebaut nur mit resin haube von Modelmakershop.
      Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.

Ich bin Trans und borderlinerin na und.

:f14-1

Honigtau schrieb:

Machst Du das nette Figürchen auch davor?

Würde ich gerne aber genau so eine habe ich leider noch nicht gefunden :thumbdown: aber was ähnlich nettes würde mir schon reichen aber bis jetzt nichts gefunden was dazu passt,
      zwar gibt es einige nette figuren aber die passen meiner meinung nach eher zu einem Auto.
      Dazu kommt aber noch das Problem das ich durch den Umzug immoment nicht das Geld dafür habe, bin schon froh wenn ich die nötigen Farben besorgen kann :thumbsup:
      Aber wenn de ne Figuren vorschlag hast kannst mir gerne was schreiben kann ich ja noch Später dazu stellen :thumbsup:

Poldi78 schrieb:

Also bei den umbau bin ich dabei, hatte ja auch schon nen 379 gebaut nur mit resin haube von Modelmakershop.

Joa ich baue selber um , zum einen um sowas mal zu üben aber auch weil es Spaß macht,
      dazu aber auch aus finanziellen Gründen die kosten mir zu viel da würde ich lieber paar Pe teile kaufen aber die sind momentan wohl ausverkauft in dem shop :thumbdown:
      naja und warten bis die wieder da sind bzw ich auch das Geld dafür übrig habe möchte ich auch net.
      Der juckt mir nämlich schon seit 2 Monaten , seit ich ihn habe , in den Fingern habe eigentlich nur wegen dem Umzug gewartet da ich nicht noch eine Baustelle anfangen wolte vorher .
      Nun ist der Umzug aber gelaufen nun gehts auch endlich los :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Gutes Gelingen bei deinem erstem Truckbau, Sebastian :thumbup: . Und wegen der Deko schau mal MasterBox-Figuren, einen Überblick findest du hier ---> modelmakershop.com/d/kat/9/figuren.htm
      Ich denke mal eine der Dangerous Curves dürfte passen, eventuell auch Erica oder Kery aus der Trucker-Serie ;) . Gibt es natürlich auch bei anderen Händlern und da die Figurenbausätze immer mal wieder erweitert werden gibt es mit der Zeit zusätzlich auch noch weitere davon.

Bernd
      Die kenne ich alle schon, sehen auch ganz nett aus.
      Gibt auch 2 die ich gerne dafür hätte hätte aber die passen von der Pose her nicht so ganz wie ich es am ende Gerne hätte
      und die die von der Pose her passend sind, sind vom Aussehen her nicht ganz das was ich mir dafür vorstelle.

Ob man die teile dieser Figuren untereinander tauschen kann um aus 2 oder 3 eine ganz andere zu machen ??

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

CyberCommander schrieb:

Ob man die teile dieser Figuren untereinander tauschen kann um aus 2 oder 3 eine ganz andere zu machen ??

Schwierig zu sagen, bisher habe ich noch keine Figur umgebaut. Allerdings habe ich von anderen Leuten schon einige Figuren gesehen die umgebaut wurden, von daher sollte das auch mit MasterBox-Figuren möglich sein. Anpassungsarbeiten dürften aber trotzdem unvermeidlich sein.
      Besser so als auf eine Figur warten die deinem Geschmack entspricht, denn darauf kannst du unter Umständen ewig warten. Das Figurenangebot in 1:24 ist ja bei weitem nicht so umfangreich wie in anderen Baugrößen. Oder den Truck nackig ohne Figur ins Regal stellen :) .

Bernd
      So der Umbau der Haube ist geglückt.
      Als erstes habe ich die Seitenflächen von der Oberseitegetrennt,
      danach habe ich von innen an jede Seitenfläche ein Streifen Plastik geklebt und darauf dann noch zwei streifen um auf die Dicke der Seitenwände zu kommen.
      Als nächstes habe ich dann die Oberkante der Seitenwände zugeschnitten so das diese nicht mehr nach unten sondern gerade verlaufen und darauf dann wieder
      die Oberseite geklebt und das ganze wieder am Rahmen fest gemacht und gegen das Führerhaus gelegt damit alles pass genau sitzt und so trocknet.
      als nächstes habe ich die seiten dann gespachtelt und geschliffen.

20180622_214222 (C).jpg 20180622_220627 (C).jpg

20180622_220641 (C).jpg

Nun kamm der Kühlergrill an die reihe auch diesen habe ich in zerlegt und dann die Oberseite oben und die Unterseite unten an die Haube geklebt
      so ist es einfacher alles genau passen zu bekommen und die dünnen Stege wieder mit Plastik zu schließen.
      Auch hier wueder dann wieder gespachtelt und geschliffen und zum schluss dann noch das Stück netz vorne eingeklebt.

Da der Kühlergrill in Grau ist kann man hier nun auch gut sehen wie viel nun das Vordere ende angehoben wurde
      hinten ist es ja auf selber höhe geblieben.
      20180623_143435 (C).jpg 20180623_143446 (C).jpg

20180623_211112 (C).jpg 20180623_211118 (C).jpg

20180624_115422 (C).jpg 20180624_115432 (C).jpg

20180624_115721 (C).jpg

Hier kann man denke ich nun auch gut den unterschied vorher ( links ) und nacher (rechts ) sehen
      Was mir aber noch aufgefallen ist ist das bei meinem Vorbild hinter der vorderen Radabdeckung die Motorhaube noch weitergeht bevor die Luftfilter kommen,
      bei meinem ist die Haube direkt hinter den Radabdeckungen zu ende und da sind auch sofort die Luftfilter.
      Nun bin ich am überlegen die Haube ( samt Rahmen an der stelle ) noch etwas zu verlängern.
      Was meint ihr wenn ihr auch das rechte Bild anseht und das mal mit der Seitenansicht von meinem Vorbild vergleicht ?

20180622_120612 (C).jpg 20180624_115626 (C).jpg

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Das geht ja schon mal richtig gut los, gefällt mir. :thumbup: Es ist in der Tat schwierig eine passende Figur zu finden, es gibt zwar jede Menge 75mm (1:24) Figuren, aber nichts richtig passendes für Deinen Truck.

Vielleicht noch hier: scaleproduction.de/?language=d…iguren-1-24.html&cPath=12

oder hier: hiroboy.com/Figures__Diorama--category--152.html
      Grüße, Micha :thumbup:
      Die pose würde ja gut aussehen aber ob die Kleidung da passt mh ?(
      hiroboy.com/124_Show_Girl_Resi…0434--product--10168.html

was mir aber auch gefallen würde wäre sowas
      hiroboy.com/124_Show_Girl_Resin_Figure_A--product--7968.html
      die Pose wäre sogar ok einzige problem ich müsste schauen onb es ne stelle am truck gibt wo sie sich so gegenlehen kann so das es auch gut aussieht
      eventuell an der vorderen Radverkleidung wenn die nicht zu hoch ist. naja mal sehen eilt ja nicht :thumbsup:

Viel wichtiger wäre ne antwort auf die Frage Haube verlängern ja oder nein ?(

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Ach ja und die aus dem anderen shop gefallen mir irgendwie nicht , schauen meiner meinung nach nicht sehr realistisch aus.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

CyberCommander schrieb:

Viel wichtiger wäre ne antwort auf die Frage Haube verlängern ja oder nein

Sieht aus, als wäre die auf dem Foto länger. Das Blech hinter den Kotflügeln ist ein Stück weit länger. Wenn Du Dir es also zutraust, ich wär mir da nicht so sicher ob ich das kann.
      Grüße, Micha :thumbup:
      Morgen Micha,

Den 379 bekommst du als Long Hood sowie als short Hood sprich so wie sie gerade ist, ich wirde sie verlängern was auch besser aussieht.

jingletruck.com/2000-peterbilt-379-long-7597

jingletruck.com/2004-peterbilt-379-short-1692
      Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.

Ich bin Trans und borderlinerin na und.

:f14-1

CyberCommander schrieb:

Nun bin ich am überlegen die Haube ( samt Rahmen an der stelle ) noch etwas zu verlängern.

Ich würde das so belassen wie es ist. Was ich allerdings geändert hätte wäre die drei senkrechten Streben im Grill. Die hätte ich komplett entfernt und durchgehend durch ein passendes Profilstück ersetzt. Dadurch hätte ich mir das aufwändige verspachteln und das schleifen an diesem bruchgefährdeten Stellen erspart ;) .

Bernd
      Mohin ihr lieben danke erst mal für die ganzen Antworten :thumbsup:

Honigtau schrieb:

Wenn Du Dir es also zutraust, ich wär mir da nicht so sicher ob ich das kann.
      Zutrauen würde ich mir das wohl habe die Haube ja vorne auch schon höher gemacht. :thumbsup:

Poldi78 schrieb:

Den 379 bekommst du als Long Hood sowie als short Hood sprich so wie sie gerade ist, ich wirde sie verlängern was auch besser aussieht.
      Danke für die Aufklärung, ja finde ich auch das sie lang besser aussieht.

bernd kaags schrieb:

Was ich allerdings geändert hätte wäre die drei senkrechten Streben im Grill. Die hätte ich komplett entfernt und durchgehend durch ein passendes Profilstück ersetzt
      wäre wohl klüger gewesen und hätte ich auch gemacht wenn ich profile da hätte allerdings habe ich nur Plastikkarten da aus denen ich mir alles rausschneide und die teilweise sogar doppelt nehmen muss damit sie sick genug sind :whistling:

bernd kaags schrieb:

Dadurch hätte ich mir das aufwändige verspachteln und das schleifen an diesem bruchgefährdeten Stellen erspart
      Bruch trifft es gut 2 gingen gut die 3te ist alle 30 sec beim schleifen gebroch also immer wieder neu kleben warten bis trocken ist und weiter schleifen. :cursing:
      Aber schlussendlich hat es ja doch noch geklappt :thumbsup: vondaher warum einfach wenn es auch kompliziert geht ??? :00008356: :00008356:

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      So es ging fleißig weiter, für weitereUmbauten an der Haube habe ich nun mal als erstes den Motor OoB zusammen gebaut,
      um zu sehen wie der Platz unter der Haube ist wenn dieser darunter ist.
      Später wird aber am Motor dann noch Kabel etc ergänzt.

20180630_201603 (C).jpg 20180630_201617 (C).jpg

ebenso auch den Kühler

20180630_201609 (C).jpg 20180630_201621 (C).jpg

Und dann ging es an der Haube weiter diese habe ich nun verlängert, dementsprechend natürlich auch den Rahmen was ich als erstes Gemacht habe damit ich dann leicht die Haube ans Führerhaus anpassen kann.
      Achja dieses habe ich auch etwas Tiefer gelegt da mir aufgefallen ist das die Haube etwas Tiefer sitz beim Vorbild und dementsprechend auch das Führerhaus.
      Nach dem das erledigt war habe ich die Haube verlängert und den Teil des Rahmens an dem die Haube fest gemacht wird ebenfalls tiefer gelegt, damit die Haube tiefer sitzt.
      und da ich schon mal dabei war den Rahmen vorne für die Haube zu verlängern habe ich das auch hinten direkt mit erledigt und nun misst mein Truck statt 35 cm stolze knappe 43 cm

hier noch mal als erinnerung vorher
      20180622_120612 (C).jpg

und nun nach dem Umbau
      20180630_160427 (C).jpg

Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig das untere hintere Ende der Haube muss noch angepasst werden an das Führerhaus wo an selber stelle auch noch umgebaut wird.
      ebenso müssen alle stellen an denen gespachtelt und geschliffen wurde noch nachgebessert werden, was ich aber erst mache wenn alle umbauten soweit fertig sind.
      dann kann ich alles in einem noch mal nacharbeiten und auch alles zusammen grundieren und gegebenfalls noch mal nachbessern.

Ps. hat vill jemand ne Atemschutz Maske für mich ich kenne seit Tagen nur Schleifstaub vom vielen spachteln und schleifen,
      so kannte ich den Modellbau bisher noch nicht , musste ich bis jetzt nicht sonderlich viel spachteln und schleifen :00008356: :00008356: :00008356:
      Ich erlebe den Modellbau nun von einer ganz neuen Seite :00008356: :00008356: :00008356:

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc