Frühe Kogge der Hanse // Mein erstes Kartonmodell

Frühe Kogge der Hanse // Mein erstes Kartonmodell

Hallo Kollegen,

angestachelt durch unsere Kartonisten hier im Forum und diverse Ausstellungen an denen verschiedenste Kartonbastler teilgenommen haben
      habe ich mich entschlossen mir das ganze Thema auch mal an zu schauen und mir ein recht einfach gehaltenes Kartonmodell einer Hansekogge besorgt.

Skalpell, Schneideunterlage, Kleber, Metalllineal sowie eine scharfe Schere und etwas Faden waren schnell zur Hand, so konnte es los gehen.

Schritt 1:
      Begonnen wurde mit dem Rumpfteil welches schnell verklebt war, dann wurde dem Rumpfboden noch eine zweite Lage Karton beigegeben um diesen etwas zu stabilisieren.
      Im Zweiten Schritt wurden dann das Bug und das Achterkastell mit passenden Teilen verfestigt.

Schritt 2:
      Es ging am mittleren Decksaufbau weiter, welcher in einer Art Kastenform konstruiert wurde.
      Die mittlere Sektion wurde dann noch mit Tauen in Form von Bindfaden ausgestattet und eingeklebt.

Schritt 3:

Dieser Arbeitsschritt beschäftigt sich mit dem Aufbau der beiden Kastelle. Alle Teile wurde ausgeschnitten und nach Vorlage gefaltet und verklebt.
      Dann nach einer Trockenzeit wurden die beiden Kastelle an Ihren Platz verbracht und ebenfalls mit Uhu fixiert.

Schritt 4:

In diesem Arbeitsteil habe ich mir das Segel angeschaut und fand das aus Karton irgendwie hässlich. So habe ich mir die Form des Segels
      auf Zellstoff übertragen und das Zellstoffsegel dann mit einem Leim/Wassergemisch versteift. Dann wurde das Segel noch bemalt.

Schritt 5:
      Hier habe ich dann die in Schritt 2 vorbereiteten Bindfäden an den Mast gebunden. Historisch evtl. nicht korrekt aber es ist ja nur ein Übungsobjekt.

Schritt 6:
      Abschließend wurde das Segel auf den Querbaum gebunden und an den Mast aus einem Schaschlikspieß geklebt. Die Wappen der Hanse in Rot/Weiß wurden
      angeklebt sowie die Wappen verschiedener Hansestädte am Bugkastell ebenfalls. Ferner wurde das Segel mit Faden gestrafft.

Das war es ich mache dann noch zwei Fähnchen für das Schiff fertig und werde noch ein paar Galleriebilder anfertigen. Für das erste Modell aus Karton bin
      ich soweit zufrieden. Macht Spaß und erfordert trotz des einfachen Modells doch recht viel Geschick. Auf Historische Korrektheit habe ich wie oben
      geschrieben bei der Takelage nicht geachtet. Wobei ich das Schiff als Vorlage als "frühe Hansekogge" auch nicht gerade korrekt finde, eher ist es eine Späte Kogge.
      Als Fazit kann ich sagen ich bleibe beim Plastik aber der ein oder ander Kartonbogen wird noch gebaut.
      ^^ LG PATRICK ^^
      Im Bau: Albatros D.III im Gruppenbau
      Rollout: Albatros W.4

Hallo Patrick,

sieht klasse aus.... :thumbsup:
      Ich kenne da jemanden der hätte noch die zwischen Räume in der Reling ausgeschnitten ;) :saint: :whistling:
      "fifty shades of grey naval ships"

Gruß Tom

▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!
      Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.

...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

Thomas schrieb:

Ich kenne da jemanden der hätte noch die zwischen Räume in der Reling ausgeschnitten

Danke thomas, ja nee des wäre mir zu viel gewesen so fürs erste mal... :S ​hatte überlegt aber es doch gelassen, beim nächsten mal :)
      ^^ LG PATRICK ^^

Thomas schrieb:

Ich kenne da jemanden der hätte noch die zwischen Räume in der Reling ausgeschnitten

Ich hoffe Du meinst nicht mich - obwohl, der Gedanke ist mir durchaus gekommen. :whistling:

Patrick: Sehr gut. :thumbup:
      Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
      Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"
      Hallo Bernd,

tut mir leid... aber ich habe Dich nicht gemeint... sondern René...
      Bei dem Raddampfer im Hintergrund.... hat er das gemacht.... ^^
      k-DSCF9455.JPG
      Sorry für das Bild in Deinem Bericht Patrick

Gruß Tom

▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!
      Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.

Na´bend Männer, ja das Thema Karton ist auf alle Fälle sehr interessant...freut mich wenn dieses doch recht einfache Modell gut ankommt als Trainings Objekt genau richtig. Ich hab die Kogge nun soweit fertig, und mache die tage Bilder für die Galerie... :)
      ^^ LG PATRICK ^^

Thomas schrieb:

Hallo Bernd,

tut mir leid... aber ich habe Dich nicht gemeint... sondern René...
      Bei dem Raddampfer im Hintergrund.... hat er das gemacht.... ^^
      modellbauforum-koeln.de/index.…2ffa8ccb63b28a20ac30b8393
      Sorry für das Bild in Deinem Bericht Patrick

Tolles Dio :)
      MfG

Michael alias Calimero100
      Hi Patrick,

Ich habe das auch mal gemacht....
      Kartonmodelle gebaut... ^^
      Ist aber schon etwas her...

Hier in meiner Heimatstadt ist ja wie jedes Jahr Modellausstellung ...
      Da kommen auch einige Kartonisten mit Ihren Modellen.

Der Gute kommt bei mir aus der Nähe.... und baut momentan die Burg Altena aus Karton....

Also viel Spaß beim Kleben :thumbsup:

Gruß Tom

Hi Patrick,

selbst die Figuren auf dem Dio sind aus Karton ^^

Gruß Tom

Mir gefällt Dein Papiermodell,sowas habe ich als Kind auch oft gebastelt.Waren damals die Schreiber-Bastelbögen.
      Das Diorama sieht auch echt Klasse aus!
      Die Hansekogge habe ich vor einiger Zeit auch gebaut,allerdings von Revell und RC-fähig.
      Hier ein Video davon:youtube.com/watch?v=lJoOStnKhTM