-Fertig- Big Ben (Kartonmodell)

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 82 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

-Fertig- Big Ben (Kartonmodell)

Moin Moin Freunde, heute starte ich den Baubericht zum Kartonmodell "Big Ben". Eine Bausatzvorstellung findet ihr hier: drück mich.
      Angefangen hab ich damit, alle zu verstärkenden Bauteile auf Karton zu kleben.

Ich hab da 1mm Stärke benutzt, wovon im Bausatz auch gleich 2 Kartons mitgeliefert werden.

Nachdem alles schön durchgetrocknet ist, hab ich die Bodenplatte mit dem Skalpell ausgeschnitten.

Nun kann es losgehen, in die Höhe zu bauen.

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig
      Klaro Frank! Meine neue alte Leidenschaft!
      Bin natürlich dabei!
      Schöner Beginn!
      Gruß vom Goliath (Fritz aus Köln)
      Meine gebauten Modelle ..... :D

Wenn Ihr könnt, kommt bitte am 7. Dezember 2018 zu unserem 3. Kölner Kartonbauer-Stammtisch nach Köln-Höhenberg!
      Kaum angefangen steht schon der größte Teil 8o . Aber die folgenden zum Teil fragile Teile werden es in sich haben, da geht dann der Baufortschritt wohl nicht mehr so Flott voran :/ .
      Gutes Gelingen, Frank :thumbup: .

Bernd
      Zwei linke Hände und kein Talent, da können meine Modelle nur so aussehen wie sie aussehen ||
      Ich freu mich, das ihr dabei seid. :thumbup:

bernd kaags schrieb:

Aber die folgenden zum Teil fragile Teile werden es in sich haben, da geht dann der Baufortschritt wohl nicht mehr so Flott voran

... ja, da hast Du recht, das zeigt schon der nächste Schritt.
      Nun müssen die ersten acht Säulen geklebt werden, welche an den Ecken des Turmes angepasst werden.

Damit bin ich für heut schon mal genug beschäftigt. :/
      Schön das Du auch dabei bist Bernd. :)
      Hab nun eben die letzten zwei Säulen geklebt und ich kann alle Säulen nun, wenn ich von Arbeit zurück bin,
      am Gebäude ankleben.

Ja Frank, jetzt gehts erst richtig los! Toll bisher!

Wenn Ihr könnt, kommt bitte am 7. Dezember 2018 zu unserem 3. Kölner Kartonbauer-Stammtisch nach Köln-Höhenberg!
      Guten Abend Freunde, die Säulen sind nun dran ...

... dank einer extra langen Pinzette kann man gut in die Säulen greifen und ordentlich an die Turmwände drücken.

Nun war ein Streifen an der Reihe ...

... welcher als "Tülle" für den zweiten Aufbau dient.

Diesen hab ich auch gleich ausgeschnitten ...

... und in Form gebracht.

Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für die Likes, ein Zeichen, ich bau noch keinen Mist. ;)

Die "zweite" Etage ist ja schon gebaut, also kann es weiter in die Höhe gehen.

Und wieder hieß es auch wieder, die nächsten acht Säulen zu bauen.

Da diese die acht unteren Säulen weiterführen sollen, müssen diese ja auch korrekt übereinander sitzen. Also dachte ich mir, was im großem
      gut geht, dürfte auch im kleinem nicht verkehrt sein, und ich baute mir aus Restern acht kleine "Tüllen".

Diese klebte ich, sozusagen als Stöpsel, in die neuen Säulen.

Nun lassen sich die neuen Säulen wunderbar weiterführen und es passt wie Ar ...m auf den Eimer. ^^

Hallo Freunde, die Säulen sind nun alle dran und es passt.

Als nächstes hab ich nun die Verkleidung der Säulen ausgeschnitten ...

... in Form geknickt ...

... und werden nun die Reihe rum an die Säulen geklebt.

Bis jetzt bin ich mit der Passgenauigkeit sehr zufrieden, man muss keine Kanten nachmalen, alles verdeckt sich von selbst.
      Weiter ging es nun mit der weiteren Säulenverkleidung nach oben, welche hier schon mal fertig gefaltet ist.

Auch hier passt alles, wie es soll und ich bin zufrieden.

Nun galt es die vorderen Säulen herzustellen, schon mal ausgeschnitten ...

... und in Form gebracht.

Nun hab ich schon mal eine Säule verklebt um zu schauen, wie es passt. Doch ja, damit kann ich leben.

Ich bedanke mich bei allen Likern! :thumbup:

Jetzt hab ich aber mal aus reiner Sicherheit die Übergangsstellen an den Schrägdächern vorgemalt, will ja später
      keine bösen Überraschungen erleben.

Und nun sind alle acht Säulen an ihren Platz.

Lemmi schrieb:

Das ideale Modell, nur gerade Kanten.

... genau deswegen hab ich bei dem Modell zugeschlagen, für den ungeübten Kartonisten ist der Bausatz goldgelb ...

Heut ging es nun an die kleinsten Türmchen.

Diese gleich ringsum angeklebt, siehts doch schon ganz gut aus.

Ich dachte gerade, ich wäre auf meiner Baustelle Frank!
      Aber bei mir ist es ja dunkler Sandstein! :thumbup: