The sound of silence

• Dragon:
    • Im Bau:

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 179 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

The sound of silence

Hallo Zusammen

Ich möchte hier mal wieder einen BB zu einem Diorama beginnen.

Die Idee:

Das Diorama soll später mal eine kleine Kirche im WWII zeigen, die von einem Bomben oder Artillerietreffer teils zerstört ist. Der Kirchturm und ein Teil des Kirchenschiffes soll aber noch stehen und mehr oder weniger intakt sein. Halb in der Ruine stehend kommt ein deutsches Sd.Kfz.7/1, das dort stationiert ist oder kurz Schutz sucht. Die Besatzung hat beim inspizieren der Kirche eine Geige und eine Mundharmonika gefunden. Sie nutzen den stillen Moment um einem gefallenen Kollegen oder vielleicht auch Familie die letzte Ehre zu erweisen.
      Das Diorama hat kein Vorbildfoto und spielt auch an keinem bestimmten Ort. Es ist eine Szene wie sie hätte sein können und wer weiss, vielleicht gab es sie ja auch.

Die Materialien:

Als Bausatz kommt Dragons Bausatz Sd.Kfz.7/1 mit dem 2cm Flakvierling 38 zum Einsatz

P1100833verkleinert.jpg

Dazu gibt es noch allerlei Zubehör:
      Geschützrohre von Schatton
      2 Sets mit Äzteilen von Voyagermodels (einmal für das Sd. Kfz und einmal für den Flakvierling)
      Metallketten von Friulmodel

P1100837verkleinert.jpg

Die Figuren sind allesamt Resinfiguren
      Lili Marleen von Bravo 6
      Wehrmacht 20mm Flak loader von New World miniatures
      German Citroen Driver von Royal Model

P1100840verkleinert.jpg

Als Ausstattung der Kirche gibt es Heiligenfiguren von Reality in Scale und später sollen noch Bleiglasfenster von RT-Diorama folgen

P1100843verkleinert.jpg

Die Kirche wird hauptsächlich aus Styrodur von Imthurn aufgebaut werden und wahrscheinlich auch noch etwas Holz

Planung:

Angefangen habe ich mit der Planung. Dazu musste ich erst eine Kirche finden die ich als Vorbild nehmen konnte. Dies war gar nicht so einfach, denn die meisten Kirchen werden im Massstab 1:35 schlicht und einfach zu gross. Letztendlich habe ich die Kirche von Hove in Norwegen ausgewählt.
      de.wikipedia.org/wiki/Kirche_von_Hove
      Sie dient als Vorbild was die Masse angeht. Allerdings werde ich sie auch noch etwas abändern, vor allem das Kirchenschiff soll grössere Fenster und ein anderes Innenleben erhalten. Auch wird sie voraussichtlich aus Sandstein und nicht aus Granit und Speckstein aufgebaut werden. Dieser kann mann schöner altern und es braucht weniger fugen.

Das Diorama:

Die Grundplatte des Dioramas ist ein Bilderrahmen mit den Massen 30x40 cm. Der Kirchturm wird stattliche 45 cm hoch werden, was in der Realität einer höhe von ca. 15 Metern entspricht. Die Masse habe ich von Fotos genommen, die ich probiert habe einigermassen auszumessen und umzurechnen...

Als erstes habe ich Pläne bzw. Skizzen im Massstab angefertigt:

P1100846verkleinert.jpg

Mit dem Grundriss und dem Fahrzeug habe ich mal so etwa die Positionen auf der Grundplatte ausgelegt

P1100844verkleinert.jpg

Wie weit hinten die Kirche zerstört ist, habe ich noch nicht festgelegt, sie ist dementsprechend auch noch zu lang auf dem Foto.

Als nächstes werde ich dann mal mit dem Sd.Kfz beginnen und parallel ein par versuche mit dem Styrodur starten.

Ich hoffe es finden sich ein par Zuschauer bei diesem Projekt ;)

Bei Fragen und Anregungen wie immer einfach melden :thumbsup:

LG Jonathan

"Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      @Agent K
      Dass weiss ich noch nicht so genau, aber es wird schon eine weile dauern ;) Also ein Jahr schätze ich mal. Mal schauen. Es ist das erste mal dass ich ein solch grosses Gebäde ganz selber baue.
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      @Sam Eagle
      Diese Technik kannte ich noch nicht, werd ich mir sicher merken :thumbup: Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher aus welchem Material ich die Schindeln machen werde
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      Angefangen habe ich beim Sd.Kfz mit dem Fahrgestell.

P1100851verkleinert.jpg

Der Rahmen, wie er aus der Box kommt

P1100854verkleinert.jpg

P1100852verkleinert.jpg

Nun mit Blattfedern, Auspuff und Halterung der Zahnräder der Kette sowie Lenkgestänge.

P1100855verkleinert.jpg

Damit es einfacher ist zum Lackieren, habe ich noch nicht alles verklebt.

Bisher passt alles Dragon gewohnt gut und die Gussqualität ist erste Klasse. Das einzig schade ist ein bisschen dass man die Räder nur gerade darstellen kann. Auch die Kette kann aufgrund der Bausatzkonstruktion keinen Ecken drinnhaben. Das macht es ein bisschen schwierig das Sd.Kfz dem Gelände des Dios anzupassen. Vielleicht baue ich noch etwas um, dass ich wenigstens die Räder eingelenkt darstellen kann.

LG und einen schönen Abend noch
      Jonathan
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chlueterer“ ()

@Agent K
      Ja, richtig die habe ich auch schon gesehen. Allerdings möchte ich so viel wie es geht selber bauen. Und was die Zeit angeht könnte es auch sein dass ich mich völlig verschätzt habe... mal schauen.
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan

Lotus99 schrieb:

Falls du mal Infos bezüglich Kirchenschiffe brauchst, kannst du mich ruhig fragen.

Dank dir Michael, werde ich machen :thumbup:

Soo weiter geht es mit dem Rahmen und dem Motor:

P1100859verkleinert.jpg

Erst einmal die Aufhängung der Räder abgeändert, so dass ich das Sd.Kfz eingelenkt darstellen kann. Ich weiss, es ist mit der Lenkstange nicht korrekt, aber die sieht später eh keiner mehr, weshalb ich mir die Mühe spare, auch diese zu korrigieren.

P1100862verkleinert.jpg

P1100864verkleinert.jpg

Der Maybach 62 Motor, mit dem Kühl-ventilator von Voyager Models. Ich selbst habe auf einer Seite noch ein par Leitungen mit Draht ergänzt.

Des Weiteren wurde der Tank, zwei kleine Druckbehälter (noch nicht fertig) und die Seilwinde mit Ätzteilen bestückt.

P1100867verkleinert.jpg

P1100869verkleinert.jpg

P1100873verkleinert.jpg

P1100871verkleinert.jpg

P1100872verkleinert.jpg

Ich werde am Rahmen keine Leitungen oder ähnliches nachdetaillierten, da man später sowieso nichts mehr davon sieht. Das einzige was kommt ist ein Seil an der Winde, aber auch nur am ende, wo es aus der hinteren Abschlussplatte des Rahmens hinausragt. Dragon hat hier nichts beiliegen, weshalb ich auf etwas anderes zurückgreifen muss.

Weiter geht es dann mit den Laufrollen und einigen kleinen Details am Rahmen, bevor dieser dann bereit zum lackieren ist. Auch hoffe ich dieses Wochenende mit einigen Versuchen mit dem Styrodur beginnen kann.
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      Nachdem das Fahrgestell soweit fertig und bereit zum lackieren ist (Fotos folgen diese Tage), habe ich mal probiert alten, verwitterten Sandstein mit Styrodur darzustellen. Ich würde sagen, für einen ersten Versuch ist es ganz gut gelungen.

8CCD7FC8-F2F1-46E3-8881-86821245CE63.jpeg

Was meint ihr dazu?
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      Hi Jonathan

Sieht gut aus. Eine Frage noch: Sind das Einschusslöcher? Wenn ja, super geil. Wenn nein, würde ich bei verwitterten Sandstein nicht zu grob arbeiten. Sandstein ist zwar extrem anfällig auf Witterung (kommt jetzt wieder auf die Herkunft an; südbadischer ist robuster als der aus Mannersdorf, den man für den Stephansdom in Wien nutzte) sieht aber nie so extrem verwittert aus. ich versuche mal in meinem Bildarchiv was zu finden. Kann es dir ja dann zukommen lassen!

LG
      Michael
      Ich habe keine Zeit, um mich zu beeilen!!

Neue Homepage: michael-modellbaustube.jimdo.com/
      Nei, es sollten keine Einschusslöcher sein, auch wenn sicher ein paar kommen werden. Aber du hast sicher recht, dass er. icht so extrem
      verwittert war. Ich wollte einfach mal versuche. ob es funktioniert ;)
      Und wenn du Bilder hast, immer nur her damit :)

LG Jonathan
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan
      aaaalso, da es ja wohl ne Ruine is, is natürlich auch die Frage warum, könnten's natürlich keine Einschusslöcher sondern Löcher von Schrapnellen oder von Teilen beim Einsturz sein :huh: Auf jeden Fall tolle Arbeit :thumbsup: :00000436:
      Gruß vom Roland aus Ternitz (bald Pernitz ;) )/NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      Soo nun noch die Bilder vom Rahmen und Laufrollen

P1100878verkleinert.jpg

P1100881verkleinert.jpg

Aus Neugierde mal auf einer Seite alle Räder und Rollen aufgezogen:

P1100886verkleinert.jpg

P1100887verkleinert.jpg

Dann habe ich mal eine Mauer Versuch 2&3 gemacht. Diese beiden Versuche gefallen mir schon deutlich besser. Der erste war mir zu flach.

P1100893verkleinert.jpg

P1100901verkleinert.jpg

Aller drei im Überblick

P1100895verkleinert.jpg

P1100903verkleinert.jpg

Der zweite Versuch, der mir bisher am besten gefällt

P1100904verkleinert.jpg

Und noch der dritte, der dem zweiten sehr ähnlich sieht

P1100905verkleinert.jpg P1100903verkleinert.jpg

Und zum Vergleich mal der erste und der zweite Versuch von nahem

Falls Interesse besteht, kann ich gerne auch mal ein bisschen näher erläutern wie ich das Styrodur bearbeite.

Wie immer, wenn Fragen oder Anregungen vorhanden sind, immer her damit :)
      Aber es hilft ungemein."

Grüsse aus der Schweiz
      Jonathan