Cyber,s Dioramen Ecke

• Sonstige:
    • Im Bau:

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 94 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Cyber,s Dioramen Ecke

So mitlerweile habe ich auch für meine Wildcat und meinen Dingo mitlerweile auch ne DIoIdee habe und ich gerne Dio und Modell in einzelnen BBs machen möchte aber auch keine lust habe jetzt noch 3 Dio BBs zu machen habe
      ich mir überlegt meine Dios jetzt hier alle in einem BB zu machen und auch zukünftige Dios hier zu posten. So ist dann alles in einem Thema zu finden und vielleicht ist ja für den ein oder anderen dann was brauchbares dabei
      was zum nachmachen taugt ^^ meinen Baum von meinem Waffenträger Dio hat man ja als Lehrreich bezeichnet. Daher mein Gedanke jetzt alles in einem Thema zu machen.

So den Anfang machen nun die Dios zum ATF Dingo 2 GE A2 PatSi mit PE Set von Voyager Model ( Voll der PE Teile Wahnsinn )
      und zur Grumman F4F-4 Wildcat

Hierfür dienen mir Zwei Keilrahmen ( da waren mal Leinwände drauf gespannt welche ich entfernt habe ) von ca 30 mal 30 cm als Grundlage
      bei dem Rechten habe ich einen Boden rein gemacht welchen ich aus einer alten Rückwandplatte zurecht gemacht habe eingesetzt. Dieser wird das Dio für die Wildcat da das Dio recht Flach wird ,
      der andere Rahmen wird das DIo für den Dingo das wird aber nicht so flach daher brauch ich hier keinen Boden.

20170714_170903 (C).jpg

So das ist erst mal der Ausgangs punkt für die nächsten Zwei Dio,s an denen es dann hoffentlich die nächsten Tage etwas weiter.

Noch ne kleine Info was es werden soll kann ich zumindest für die Wildcat schon geben und zwar soll es etwa so eine Szene wie auf dem Bild hier
      modelingmadness.com/review/allies/us/ewingf4ua.jpg werden allerdings so gestalltet das hier auch mal ein anderes Flugzeug stehen kann
      da dieses Dio später auch auf Ausstellungen mit soll aber nicht unbedingt immer das selbe Flugzeug :P :D

Für den Dingo habe ich schon ne Grobe idee im Kopf welche ich aber schlecht beschreiben kann ^^ ich sag nur soviel
      die Figuren auswahl wird noch mal etwas überarbeitet ( da hate ich ja schon 2 vorgestelt werden wird es davon aber nur eine ) und es wirdauf grund der Figuren ja nicht wirklich BW
      daher habe ich mir gedacht weil die figuren gut Passen wird es eher so ne Fiktive Endzeit Szene so habe ich die Möglichkeit ein paar sachen aus zu probieren und in einer Szene zusammen zu führen,
      welche man in der Realität wohl nie zusammen in finden würde , da heisst es wohl einfach lasst euch Überraschen was es wird ^^
      Es grüßt Sebastian aus Solingen

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Peterbilt 378 umbau zum 379
      Cyber,s Dioramen Ecke
      Figur von e2046 in 1:6
      Royal Swedish Warship Vasa (pausiert)
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi (pausiert)

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Das freut mich da ist die erste Reihe ja bald schon voll :D
      Dann mache ich ma die Bar auf das es was kaltes zu trinken gibt bei dem Warmen wetter und die Warte zeit auf die ersten Bilder verkürzt :thumbsup:

Ich war aber auch nicht untätig habe ich doch schon an dem Dio für den Dingo mal was gemacht mit Styropor :D
      Gut ich weiß Styrodur ist besser aber hab halt noch immer Styropor da also nehme ich das auch :whistling:
      Naja jedenfalshabe ich da was auf den Rahmen geklebt das muss nu trocknen und dann kann ich da schon ma grob die landschaft formen und dann gibet auch die ersten Bilder :thumbsup:

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      So wie gesagt habe ich mit Styropor schon mal die Lanfschaft grob vorbereitet. und mit kleinen Flambierer etwas in Form gebracht
      an einer Ecke soll später etwas Straße sein welche beschädigt ist hier wurde das ganze mit Kork beklebt für für die später bearbeitung.
      Mittig der Straße wird später so ne art weg sein wo auch schon mal der dingo probeweise platz genommen hat.

20170716_210446 (C).jpg 20170716_211932 (C).jpg

20170716_211941 (C).jpg

Nun sind beide Dios soweit das mit der eigentlichen Landschafts Gestaltung angefangen werden kann.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      So an der Stelle schiebe ich jetzt ma was dazwichen :D
      und zwar habe ich ja noch meinen PzKpfW VI Tiger I with full Interior
      für diesen habe ich nu ma eine Kleine einfache Base mit einer Figur gemacht.

Diese habe ich geschenkt bekommen und passte so halbwegs zu dem Panzer lediglich den Arm mit dem Pinsel in der Hand habe ich etwas geändert, hier habe ich den Pinsel entfernt
      und den Arm etwas gerade Gebogen in dem ich diesen etwas erwärmt habe.

20170314_213320 (C).jpg 20170314_213521 (C).jpg

20170314_213903 (C).jpg 20170314_214448 (C).jpg

Danach wurde der Kleine Mann grundiert und hat das Gesicht und die hände bemalt bekommen und danach die Uniform in Schwarz leider musste ich dann feststellen das mir das garnicht gefiel
      die Unform solte zwar in schwarz sein aber da musste ich dann doch einen anderen weg einschlagen und neu lackieren
      hier denoch bilder bis zum Unglück

20170328_143546 (C).jpg 20170329_001113 (C).jpg

20170329_001118 (C).jpg 20170329_001125 (C).jpg

20170329_003204 (C).jpg 20170329_021707 (C).jpg

Nach dem dan alles Farbe runter war wurde neu Grundiert und dann mit folgenden Farben neu lackiert

20170417_111204 (C).jpg
      wie man sieht ist diesmal kein schwarz sondern ein sehr dunkles Grau dabei welches zu erst drauf kam danach die 4 helleren grau töne dran,
      diese wurden aber nur trocken gemalt von dunkel nach helle und je heller es wurde desto weniger farbe habe ich auf dem Pinsel gelassen.
      Danach kammen Gesicht und Hände mit den Vallejo Farben dran und mit dem Braun habe ich dann Haare und Schuhe gemacht und einen Bart versucht
      welcher zwar nicht besonders gut geworden ist ich aber denoch gelassen habe.
      Danach habe ich noch mit rot und weiß ein Pink gemischt für den Kragen und zum schluss kam noch ein schwarzes Ölfarben wash drüber und damit war die Figur auch schon fertig.
      Hier habe ich leider nur Bilder der Fertigen Figur.

20170417_110441 (C).jpg 20170417_110446 (C).jpg

Kommen wir nun Zur Base diese Habe ich aus einem Bilder Rahmen gemacht hier kam als erstes Das Glas Raus und danach erst mal mit Modeliermasse eine Basis geschaffen auf der dann weiter gearbeitet werden kann.
      auf dieser wurde Dann mit Fertigspachtel , gemischt mit etwas Wasser die erdfläsche Gestaltet und Kettenspuren eingedrückt. Danach wurde alles mit Dieversen Braun tönen bemalt und trocken gemalt.

20170809_220110 (C).jpg

Danach wurde stellenweise leim aufgetragen und dann mit meinem Selbstgebauten Grasmaster Gras aufgetragen und danach die Figur drauf gestellt.
      20170809_221120 (C).jpg

damit ist die Base dann auch schon fast fertig lezte anpassungen kommen dann noch wenn der Tiger final drauf kommt was aber nicht viel ausmachen wird denke ich
      hier noch eine kurze stell probe

20170809_221319 (C).jpg 20170809_221342 (C).jpg

20170809_221349 (C).jpg 20170809_221354 (C).jpg

20170809_221401 (C).jpg

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Nun nach dem die Base für den Tiger fertig ist habe ich auch mal noch was für das Wildcat Dio gemacht und zwar ein paar HolzPlatten auf denen der Fliger steht.

diese Habe ich aus Holzrührstäbchen ( gibt es gratisbei McDoof) gemacht welche jeweils umgerechnet in 1:32 2 m lang sind.

20170726_114707 (C).jpg 20170726_115408 (C).jpg

Danach habe ich noch ein paar Palmenblätter aus druckerpapier geschnitten, hierfür habe ich das einfach mehrfach zusammen gefaltet bis ich entweder 6 oder 12 lagen hatte ( 6 für die großen 12 für die kleinen ) und dann noch einmal so das ich nur ein halbesblatt schneiden musste und beim auseinanderfalten dann das ganze blatt fertig ist.

20170812_212250 (C).jpg 20170812_212258 (C).jpg

20170812_212301 (C).jpg

Diese brauchen jetzt blos noch einen draht stiel in der mitte und farbe.

danach habe ich einen kleinen zweig mit Paketband ( sisal ähnlich nicht dieses kunstfaser zeug )
      umwickelt und das ganze mit leim fixiert als Palmenstamm auch hier fehlt nur noch Farbe.

20170813_203927 (C).jpg

und so habe ich dann eine Palme für unter einen Euro und muss nicht so Lasercut oder Pe Blätter holen wo ich für ein set über 10 € bezahle und noch keine fertige Palme damit habe.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

Palmen Step by Step Tutorial

So habe jetzt mal die Palme fertig gemacht und dabei habe ich entschieden bei weiteren palmen etwas anders zu machen um sich das ganze etwas einfacher zu machen
      daher gibt es am ende noch mal eine Step by Step Anleitung wo entprechendes geändert ist.

Nach dem ich die Blätter ja schon alle zu geschnitten habe kam in die Mitte noch ein draht mit leim eingeklebt zur verstärkung und nach dem trocknen ging es ans lackieren der Blätter und des Stammes.

Für die Blätter Revell 67 Grüngrau und den Stam erst in 381 Braun und trocken gemalt mit 88 Ocker da mir hier aber das Braun leer gegangen ist und ich auf Tamiya am umsteigen bin habe ich hier dann noch XF-68 Nato Brown genommen
      ebenso werde ich bei folgenden palmen warscheinlich auch dann mit tamiya arbeiten sobald meine revell farben leer sind.

20170816_211514 (C).jpg 20170816_221704 (C).jpg

20170816_221709 (C).jpg 20170817_092849 (C).jpg

Danach ging es an das befestigen der Blätter am stamm da habe ich oben angefangen und 3 kleiner fest gemacht welche ich noch etwas gekürzt habe.
      befestigt habe ich die in dem ich ein loch gebohrt habe und den überstehenden draht rein geklebt habe. Danach kamen darunter 6 kleine dran wobei hier das bohren nicht so recht klabben wolte daher habe ich diese reihum mit krepklebeband fest gemacht darunter folgen tann die 6 Großen bläter auf die selber weise. Anschließend wurde alles noch mal mit Paketband umwikelt und mit pinsel bemalt (airbrush ging icht wegen den blättern )

20170817_110917 (C).jpg 20170817_112201 (C).jpg

20170817_112535 (C).jpg 20170817_180111 (C).jpg

20170817_180114 (C).jpg 20170817_180125 (C).jpg

Meine katze fühlte sich darunter auch direkt wie im Urlaub :D sie war die ganze zeit dabei und kaum fertig unter die palme gelegt :D

20170817_180835 (C).jpg 20170817_180835 (C).jpg

20170816_213117 (C).jpg 20170817_180421 (C).jpg

So dann ma kurz stell probe auf dem Dio mit der Wildcat und ein kleiner Blick in meine Vitrine wo aktuelle Projekte drin lagern

20170817_231642 (C).jpg 20170817_231646 (C).jpg

20170817_233043 (C).jpg 20170817_233039 (C).jpg

Denke nicht das hier noch ne palme oder gar 2 noch drauf passen wird wohl bei einer bleiben oder ich mach noch ein oder 2 kleine mal schauen.
      SO jetzt mal noch etwas informatives zu den kosten

Paket Druckerpapier (500 Blatt ) kostet 4 € anteilig für 2 Blätter sind das etwa 1,6 gerundet 2 cent
      Paketband (60 Meter) anteilig für 1 m auch 1,6 gerundet 2 cent
      Farbe etwa 45 cent anteilg grob geschätzt
      Zweig findet man im wald und Draht besorg ich mir immer aus elektroschrott.
      So hat mich die Palme jetzt ca 50 cent gekostet
      Im vergleich zu fertigen Palmen ab 20 € aufwärts oder lasercut / PE palmenBlätter welche ab 10 € aufwärts zu haben sind und man womöglich 2 sets braucht eine sher preiswerte alternative.
      In meiner Whatsapp gruppe wurde sogar schon gesagt ich könnte die auf ebay oder so ja für 15 € verkaufen :D :00008356: :00008356:

So nun noch ein Paar angaben zur Größe

Der Stamm ist bis zu den ersten Blättern 19 cm und im gesamten 20 cm Hoch bis zur obersten Blattspitze sind es 25 cm

Die Blätter sind nun in 3 Größen vorhanden

Größe 1: 5 cm lang und 2,8 cm breit

Größe 2: 7.5 -8 cm Lang und 3 cm breit

Größe 3: 12-12,5 cm lang und 4,5-5 cm breit

Damit man sich mal Vorstellen kann wie das gegenüber einer Figur ausschaut habe ich die Palme mal an die Figur meines Tigers in 1:35 gestellt zwar kommt die auf ein dio in 1:32 aber
      das macht nur einen geringfügigen Unterschid der Kaum der rede Wert ist :D Ich habe denke ich mal ne Mittel Große Palme man könnte sie durchaus noch etwas Größer oder Kleiner gestallten die angaben sind also
      mehr eine Grobe angabe an der man sich Orientieren kann.

f5b8725f-610e-4f52-85c5-672ac1430224 (C).jpg

So nun die Step by Step Anleitung

1. Palmenstamm mit Paketband umwickeln (hier noch darauf achten an der Unterseite einen Draht oder etwas anderes zur Befestigung auf dem Dio mit einzuarbeiten.)

2. 2-3 Blätter Druckerpapier im ganzen lackieren und im selben rutsch auch den Stamm (je nach geplanter größe vill auch mehr oder weniger Blätter)

3. Blätter nach dem trocknen entsprechend falten und die Blätter ausschneiden.

4. Draht einkleben und nach dem trocknen mit pinsel und Farbe nacharbeiten

5. Blätter befestigen. (für die obersten etwas kleiner nach oben zeigende nehmen hier kann man auch einfach etwas verkleinern mit der schere )

6. Kleine nacharbeiten vornehmen und Blätter in richtige Position bringen

7. Fertig

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CyberCommander“ ()

da müsste ich jetzt mal schätzen ^^ denke ma so 5 bis 10 min zum zuschneiden der Blätter noch mal 10bis 15 min die Drähte einkleben
      und 5 min das einwickeln des STammes und das reine Bruschen ( ohne vorbereitung uns sauber machen danach )10 bis 15 min und noch mal 15 bis 20 min das anbringen der blätter und finisch
      also denke mal so grob ne stunde im gesammten aber man hat halt immer trocknungs zeiten dazwischen wegen leim und farbe. weshalbb sich das bei mir doch über ein paar tage hingezogen hat.
      wenn manmehrere braucht ist es am efektivsten wenn man die alle gleichzeitig anfängt und bei jeder am selben schritt ist würde ich ma sagen ^^
      ist aber bisher meine erste Palme geplannt waren zwar 3 aber ich wolt erst ma gucken wie der platz nach einer aussieht und ob des ganze überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle oder ob ich doch auf gekauftes zurück greifen muss aber bin doch recht zufrieden damit.

in 144 die sehen auch ganz gut aus was natürlich da einfacher ist ist das lackieren nach dem ausschneiden in meiner größe ging das so nicht maher da die blätter so groß sind das sie weg gepustet werden selbst wenn ich mit geringem luft druck arbeite daher auch erst lackieren und dann ausschneiden bei den nächsten.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

Herr von Boedefeld schrieb:

denn tipp kann ich später auch an meinem Diorama für mein Afrika Corps an wenden top

Na da bin ich gespannt wie du das Umsetzt.

Ach so was ich eben vergessen habe sind ein paar angaben zur Größe der Palme da habe ich jetzt den Beitrag noch mal bearbeitet und vor dem Tuturial ein Paar angaben zu gemacht
      mit einem Vergleich Foto wo die Palme neben meinem 1:35 Tiger samt Figur steht damit man ne Orientierung hat wie Groß das dann in etwa ist.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Das Dingo Dio soll ja recht fiktiv werden und ich wolte da mal einige Sachen ausprobieren mich quasi mal richtig austoben und damit habe ich nun mal angefangen und mal 2 Panzersperren gebaut sogenannte Tschechenigel,
      Den ersten habe ich auch schon direkt mit mehrern Brauntönen recht Rostig bemalt und mit 3 Brauntönen Pigmente behandelt (stand ich doch recht lange mit Pigmenten auf Kriegsfuß bekomme ich doch solangsam den dreh raus
      wenn auch ich noch ein wenig üben muss die verschiedenen töne besser ineinader überfließen zu lassen )

20170831_000516 (C).jpg 20170831_010346 (C).jpg

20170831_024626 (C).jpg 20170831_024734 (C).jpg

20170831_024743 (C).jpg 20170831_024801 (C).jpg

20170902_171117 (C).jpg

Aber auch an der Dio Fläche ging es weiter dort habe ich vorne rechts den Abgrund mit Dekosteinen beklebt und hinten neben die Str einen Großen Stein als Felsen angebracht und Biedes dann eben so die Str schwarz Grundiert.

20170902_105010 (C).jpg 20170902_105017 (C).jpg

20170902_105026 (C).jpg 20170902_105032 (C).jpg

Danach einmal alles Probe gestellt

20170902_171124 (C).jpg

Und danach die Gesamte Wüsten Fläche mit einer Mischung aus Tubenspachtel und Wasser bestrichen und die Landschaft gestaltet und das Ganze dann mit Vogelsand bestreut.

20170903_021424 (C).jpg

Ein paar schichten Vogelsand müssen wohl noch aber die werde ich dann anders aufbringen.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Tschechenigel, aha, wieder was gelernt :thumbup:
      bin gespannt wie's weitergeht 8o :yes: :thumbsup: :00000436:
      Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      Tolles Dio,probier mal den Tipp von Albatros, Chinchilla Badesand ( der heisst wirklich so ) der ist sehr sauber von der Konsistenz, aber eine Suuper Beschreibung bis hier ,danke Gruß Frank
      Es geht alles nur das Känguru hüpft
      Hier ging es am Dingo dio was Weiter dieses Hat nun etwas Farbe bekommen.

Zu erstwurde die Str etwas mit Tamiya XF-66 Light Grey und danach mit XF-19 SkyGrey aufgelockert und danach mit XF-2 Flat White die Linien lackiert.
      Danach wurde mit XF-64 Red Brown Die Sandflächen Vorschatiert und danach Wurde Sand Fläche und Steine mit XF-59 Desert Yellow und XF -57 Buff leicht fleckig lackiert
      und ein leichter Hauch auch auf die Str gelegt als Sandstaub.

20170924_151953 (C).jpg 20170924_153157 (C).jpg

20170924_171117 (C).jpg 20170924_172145 (C).jpg

20170924_172201 (C).jpg

Die Figuren Wahl ist nun auch endgültig hier habe ich nun nur eine der Zwei gedachten Figuren genommen und noch eine von meinem Pick Up dazu Getan diese sind nun grundiert und mit XF-15 Flat Flesh an allen Körper Stellen lackiert.

20170916_234603 (C).jpg 20170916_235132 (C).jpg

20170924_151921 (C).jpg

Dann Habe ich noch einen Abgestorben Baum aus Draht gedreht und diesen mit Tubenspachtel ausgekleidet und mit XF-64 Red Brown lackiert.

20170911_172643 (C).jpg 20170924_151933 (C).jpg

Auch ist Noch eine Beton Sperre entstanden welche ich aus Modeliermasse geformt und hand Bemalt habe.

20170905_225909 (C).jpg 20170905_231359 (C).jpg

20170906_111931 (C).jpg

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      8o die Amazonen kommen tolle Dio-Platte :thumbsup: :00000436: und die Lady verspricht toll zu werden :yes:
      Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

Balrog schrieb:

die Lady verspricht toll zu werden

Das will ich doch mal hoffen habe sie nun mal angemalt allerdings noch nicht final fertig muss hier und da noch Ausgebessert werden aber das mache ich erst wenn ich mir sicher bin ob mir die Farbwahl
      der Klamotten und der Haare so gefällt oder ich des doch noch mal ändere. Habe sie sozusagen erst mal Grob angepinselt hier und da schaut noch was hautfarbe duch obwohl da Klamotten sind aber reicht so damit ich
      maö sehen kann wie die Farben zusammen Passen.

Stell Später mal ein Bild ein.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc

Honigtau schrieb:

Im Ernst, ich fände es schöner wenn ich nicht immer den Kopf auf die Seite drehen mus

um ehrlich zu sein ich auch. AUf Pc sind alle Bilder richtig rum gespeichert. aus irgendeinem grund werden die aber beim reinstellen gedreht so das die Bilder die hochkannt sond plötzlich auf der seite liegen. ich habe leider noch nicht rausgefunden woran das liegt und wie ich das ändern kann. Finde das selber sehr ärgerlich und das obwohl ich sie mir ja auch normal am pc ansehen kann.

Aktuell im Bau

Me 262 Nightfighter
      Cyber,s Dioramen Ecke

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc