Fokker DR.I Eduard/Revell 1/48 Josef Jacobs

• Revell:
    • Im Bau:
    • 1:48

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 54 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Fokker DR.I Eduard/Revell 1/48 Josef Jacobs

So, nachdem mein erstes Modell fertig gestellt ist, geht's gleich weiter.
      Mein nächster Doppeldecker wird die Fokker DR.I, allerdings nicht in Richthofen Rot.
      Im großen weiten Web bin ich auf den Nachbau der DR.I geflogen von Josef Jacobs gestoßen. Auf fast allen Bildern sieht man seinen Dreidecker in schwarz mit der Rumpflackierung "Nordwind".
      Seine Ersatzmaschine allerdings war bis auf weiße Balkenkreuze komplett schwarz.
      Hier ein Link zu einer Präsentation des Modells gebaut von Steffen Arndt :

ipmsdeutschland.de/Flugzeuge/Arndt/WK1/Jacobs.html

Interessant wie auch traurig ist die Lebensgeschichte von Jacobs, die unter dem aufgeführten Link ausführlich beschrieben wird.

Genau diese Maschine möchte ich gerne bauen.

Grüße
      Arru

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arru“ ()

So, die ersten Arbeiten sind schon erledigt :

Darstellung des Holzrumpfes mit Ölfarbe, danach abgeklebt zum späteren Lackieren des Rumpfes innen mit Vallejo Leinen.
      Die mittlere Fläche lackiert in Panzergrau, jetzt werden noch die Rippenaufleimer abgeklebt und die Fläche in Schwarz übernebelt um der Fläche mehr Struktur und Alterung zu geben. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Arru
      Bilder
      • IMG_3761.jpg

168,1 kB, 1.300×642, 7 mal angesehen
      • IMG_3762.jpg

172,01 kB, 1.300×644, 4 mal angesehen
      • IMG_3753.JPG

787,89 kB, 3.984×1.693, 10 mal angesehen
      Gestern Abend hab ich die mittlere Tragfläche angeklebt und Schwarz lackiert.
      Im Keller bei künstlichem Licht ist es schwer zu beurteilen wann FIA Abdeckung des Panzergrau ausreichend ist.
      Das Ergebnis ist so wie ich es wollte, nur ein leichter Unterschied zwischen Fläche und Rippenaufleimern.
      Die beiden anderen Flächen werde ich aber wohl am Tag Lackieren um den Farbkontrast besser beurteilen zu können.

Arru
      Bilder
      • IMG_3783.JPG

752,45 kB, 3.982×1.608, 14 mal angesehen
      Hi Agent,

die Nasen die du siehst sind die Tragflächenbeplankungen, anschließend an die Nasenleiste, also die detaillierte Wiedergabe der original Tragflächenoptik, Danke an Eduard für die präzisen Formen!
      Um dem Schwarz etwas Leben einzuhauchen habe ich die Fläche zuerst in Panzergrau lackiert und nach dem Abkleben der Rippenaufleimer nochmal in Schwarz. Das hat zum Glück funktioniert, für weitere Ideen die Fläche " gebrauchter " darzustellen wäre ich aber sehr dankbar.

Grüße
      Arru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arru“ ()

Hallo Arru, klasse hier schaue ich dir wieder zu... :thumbup:
      ^^ LG PATRICK ^^
      Rollout: U-Boot Typ IX C/40 in 1:72 von Revell, Chevrolet Monte Carlo NASCAR von Revell in 1:24
      Im Bau: Consolidated PBY Catalina in 1:48 von Revell im Diorama, Felixtowe F.2A von Roden in 1:72
      Hier nochmal für die die es interessiert eine technische Zeichnung des oberen Tragwerks, gut zu erkennen die Beplankung der Tragfläche die zwischen den Rippen dreieckig ausläuft. Genau das ist es was Agent im Bild für Lackiernasen hielt und ich muss sagen, wers nicht weiss konnte das wirklich für eine schlechte Lackierung halten.

collectors-edition.com/Muster/602-3.jpg

Die ganze Seite ist übrigens lesenswert, es wird der Nachbau einer Fokker DR.I nach, größtenteils, Originalzeichnungen gezeigt. Man findet auch sehr viele technische Detailzeichnungen. Ich muss mir mal das Buch bestellen wenn noch erhältlich.
      Auf den Fotos und im Text hab ich auch die Antwort auf meine Frage nach der Farbe des Stalrohrrumpfes gefunden - olivgrün. In den Bereichen die mit Stoff bespannt wurden , wurde der Rohrrahmen mit Leinen umwickelt , um später die Stoffbespannung auf dem Rohrrumpf festnähen zu können.
      Korrekter weise sollte ich das im Modell ebenfalls wie die innere Stoffbespannung in Vallejo Elfenbein darstellen.

Grüße
      Arru
      Hallo Arru, genau so hätte ich es auch gemacht...schaut gut aus...
      ^^ LG PATRICK ^^
      Rollout: U-Boot Typ IX C/40 in 1:72 von Revell, Chevrolet Monte Carlo NASCAR von Revell in 1:24
      Im Bau: Consolidated PBY Catalina in 1:48 von Revell im Diorama, Felixtowe F.2A von Roden in 1:72
      Danke Racoon, nach Durchsicht der Fotos des DR.I Nachbaus hab ich bemerkt, das die drei Streben der seitlichen Rumpfbeplankung kein Stahlrohr sondern Holzlatten waren.
      Entsprechend hab ich nochmal übermalt, Bilder im Anhang.
      Grüße
      Arru
      Bilder
      • IMG_3794.jpg

712,35 kB, 2.000×1.206, 8 mal angesehen
      Ich hätte mich auch gerne davor gedrückt, die Holzleisten sind schon verdammt schmal und mit dem Pinsel schwer sauber nachzuziehen.
      Aber wenn mir sowas auffällt nervt mich das :cursing: und dann hab ich mich, eigentlich zu spät und zu müde, nochmal drangesetzt. Früher am Abend wärs vielleicht sauberer geworden :whistling: .
      Evtl. geh ich nochmal mit Elfenbein nach.
      Grüße
      Arru
      Das herrliche Wetter, mein Grill und die kühlen Weißbiere halten mich immer vom Basteln ab, aber die feuchten letzten Tage hab ich mich mal wieder dran gesetzt.
      Die Munitionskästen und die erste Hälfte Rohrrumpf mit Ledertasche sind eingesetzt, Sitz mit Leinenbespannung dahinter ebenfalls.
      Lenksäule und Kompass mit Ätzteilen ( jetzt weiß ich auch warum die mikroskopisch kleinen Teile ÄTZteile heißen :-))
      verklebt, also ein Schritt weiter.
      Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einem Piloten begeben, da ich die Fokker gerne im Flug darstellen möchte.

Grüsse
      Arru
      Bilder
      • IMG_4361.JPG

915,08 kB, 2.399×1.532, 3 mal angesehen
      • IMG_4368.JPG

289,55 kB, 1.159×1.901, 5 mal angesehen
      • IMG_4369.JPG

269,01 kB, 1.084×1.931, 4 mal angesehen
      • IMG_4370.JPG

125,07 kB, 852×1.200, 2 mal angesehen
      • IMG_4371.JPG

244,63 kB, 1.477×1.301, 4 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arru“ ()

Das sieht aber sehr schön aus...wenn Bier und Wurst das erzeugt dann iss mein Junge und trinke!!! :P
      ^^ LG PATRICK ^^