German LSM Eidechse - Class Revell 1/144 (Besprechungsmodell)

• Revell:
    • 1:144

German LSM Eidechse - Class Revell 1/144 (Besprechungsmodell)

Bausatzvorstellung: German LSM Eidechse-Class

Modell: German LSM Eidechse-Class
      Hersteller: Revell
      Modell-Nr.: 05139
      Maßstab: 1/144
      Teile: 485
      Anzahl der Spritzlinge: 17 + 3 Großteile des Rumpfes
      Schwierigkeitsgrad: Level 4
      Preis: 35-40 €
      Herstellungsjahr: 2016 (basiert auf dem "US Navy Landing Ship Medium" aus 2014)
      Verfügbarkeit: gut
      Besonderheiten:
      An der Rumpfinnenseite findet sich eine Prägung als Hilfe für Bastler, welche ein "Wasserlinienmodell" erstellen möchten !
      Der Bausatz beinhaltet außer dem LSM auch teile zum Bau eines Heli-Decks inkl. dem zugehörigen "Bristol 171 Sycamore" (1x) und Fahrzeugen (Schützenpanzer HS 30, Kampfpanzer M47 und LKW 5ton (je 3x))
      Displayständer
      Eine Garnrolle zum Takeln und Bau der Reling sollte ebenfalls enthalten sein ( fehlte bei mir jedoch !?)...

Die enthaltenen Fahrzeuge ( auch einzeln unter 03351 im Handel! ) :

Decalbogen für 4 Einheiten der Eidechse Klasse :

Auszug aus dem Papierkram ( 24 Seiten A4 mit 96 Baustufen!) :

Fazit: Sehr übersichtliche Bauanleitung neuer Art und viel separat verpackte Spritzlinge machen schon mal einen guten ersten Eindruck !
      Minimal zu sehender "Grat" sollte kein Problem darstellen ;
      Bauteile mit relativ "dicken Details" auf der Rückseite zeigen Einsinkungen, doch glaube ich, das sowas zu einem Schiffsmodell paßt .... ;)

Was ich nicht verstehe :

Warum wird ein Hubschraubermodell entwickelt, das sicher auch einzeln verkäuflich wäre, und dann ist die untere Bugverglasung massiv gespritzt, bzw die Front-/Seitenscheiben "nur als Loch" vorgesehen ???

Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
      Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

Zur Historie :

Sechs Landungsschiffe ( 4 LSM/ 2 LSM/R) der US Navy wurden 1958 von der Bundesmarine übernommen, und bildeten das 2. Landungsgeschwader.
      Im Laufe ihrer Dienstzeit wurden sie auf deutschen Standard umgerüstet, wobei "L750 Krokodil" zum Führungsschiff mit Hubschrauberlandedeck, vergrößertem Sanitätsbereich und Führungsraum für den Stab versehen wurde.
      L751 "Eidechse" hatte sogar noch als "LSM491" aktiv im Dienst der USN am 2.Wk teilgenommen....
      Zwischen 1969-73 wurden alle Schiffe der Klasse außer Dienst gestellt und verkauft.

Zum Abschluß:

Vielen Dank an Kurt, und natürlich Stefan von Revell für das Besprechungsmodell !
      Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:
      hach was bin ich froh dass ich keine 144er bau :whistling: :00008185: :D
      Gruß vom Roland aus Ternitz/NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      Tja Roland ;
      Kleiner sieht man für meinen Geschmack zu wenig Details ( das überlasse ich den Profis hier!) , und in 1/72 wäre das Schiffchen seehr reizvoll , aber leider auch wieder ein großer Klopper ;)
      Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

albatros32 schrieb:

.....und in 1/72 wäre das Schiffchen seehr reizvoll , aber leider auch wieder ein großer Klopper ;)

wem sagst du das X/ :00008185: :thumbsup: :00000436:
      Gruß vom Roland aus Ternitz/NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      in der tat, ein netter dümpler - mit fast 90cm wäre es wirklich eine nette kinderbadewanne in 1:72 -
      bin froh, daß ich für mich absolute maßstabstreue beschlossen habe, da komm ich nicht raus und auch geniale stücke bleiben im laden -
      aber ingo, du hast ja eine ganze menge 144er, oder, also passt das schon wieder?!!!
      oh die Vorstellung ist doch mal sehr interessant wie ich finde :D der Bausatz hat doch ziemliche Ähnlichkeiten mit dem U.S. Navy Landding Ship Medium 8|
      welches ich ja als Besprechungs Modell bekommen habe, wusste garnicht das die sich so ähnlich sind.

Da bin ich mal wirklich auf den BB gespannt den ich sicher verfolgen werde :D

albatros32 schrieb:

und in 1/72 wäre das Schiffchen seehr reizvoll , aber leider auch wieder ein großer Klopper

na so groß wäre es wohl nicht :whistling: 1:35 wäre groß, auf FB hat mich jemand nach der Anleitung von meinem Schiff gefragt weil der das in 1:35 selber bauen möchte 8| :D
      Es grüßt Sebastian aus Solingen

Aktuell im Bau

Cyber,s Dioramen Ecke
      Royal Swedish Warship Vasa
      Raumschiff Voyager
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi
      Grumman F4F-4 Wildcat
      U.S. Navy Landing Ship Medium (early)
      Figur von e2046 in 1:6

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      sowas habe ich mir schon gedacht ^^ nur habe ich wie ich mich drauf beworben habe mir alle mal angesehen und vom packungsbild her gar nicht bemerkt das die schiffe sich ähnlich sehen habe angenommen das es komplet unterschiedliche sind ^^ das des eine vom anderen abstammt und nur leicht geändert ist sehe ich erst jetzt ^^ dieses hier hat mir irgendwie nicht gefallen dabei ist es ja fast das gleiche nur mit hubschrauber landedeck eigentlich ja kaum ein unterschied.
      frage mich grdae wiso mir das andere besser gefallen hat ?( naja egal

Wann fängst du den mit dem Bau an ? ich werde nächsten monat anfangen wenn auf FB nen wettbewerb los geht mit dem Thema OoB :D habe mir gedacht da passt das ja mit dem besprechungs modell besstens zusammen :D
      zumal alle anderen Bausätze die ich habe hier und da noch etwas aufgwertet werden sollen :D

Aktuell im Bau

Cyber,s Dioramen Ecke
      Raumschiff Voyager
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi
      Grumman F4F-4 Wildcat

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      oh okay na denn lass es mich wissen wenn es los geht

Aktuell im Bau

Cyber,s Dioramen Ecke
      Raumschiff Voyager
      ATF Dingo 2 GE A2 PatSi
      Grumman F4F-4 Wildcat

Meine FB Seite
      Mein YouTube Channel
      Mein Instagram Acc
      Na ganz so fix nicht ....
      Die Masten und alles oberhalb des Hubi-Decks sind noch in Arbeit ;
      Als mit "Maritimen Modellen" weniger vertrauter Person mußte ich mir zuerst eine Vorgehensweise überlegen, wie ich mit möglichst wenig Bruch zum Ziel komme :D

Zumindedt der Bordhubschrauber hatte es aber schon in die Galerie geschafft !!! :thumbup: