Güterverladeszene

• Sonstige:
    • Im Bau:

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 198 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Güterverladeszene

Liebe Leute,

nach meiner FKK-Dame kommt nun ein etwas aufwändigeres Diorama. Ihr erinnert Euch eventuell noch an meine selbst gegossenen Fässer.
      Abformen mit Stewalin - es muss nicht immer Resin sein

070.JPG

Nun sollen die Fässer auch einer Verwendung zugeführt werden. Aufmerksame Beobachter haben heute vielleicht festgestellt, dass ich im Bereich
      Dioramen und Militär Trucks einige Bausatzvorstellungen eingestellt habe. Mir schwebt da eine kleine Güterverladeszene vor.

Diese Bausätze sollen alle Verwendung finden.

001.jpg

Im einzelnen sind dies (Links zur Bausatzvorstellung immer dabei).

Der Güterschuppen von MiniArt.

002.jpg

Goods Shed

Das Schienenset von Azimut.

003.jpg

Railway Set

Der Waggon von Trumpeter.

004.jpg

German Railway Gondola (high sides)

Der L4500A von Zvezda.

005.jpg

Und jetzt seh ich grad, dass es von dem noch keine Bausatzvorstellung gibt. Ich war mir sicher, dass den
      schon mal jemand anders vorgestellt hatte. Ich werde das morgen vormittag nachholen.

Der Umbausatz für den L4500A von Plus Model.

006.jpg

German L4500A Railway Truck

Und last, but sicherlich not least, die Figurentruppe von MiniArt.

007.jpg

German Soldiers w/Fuel Drums

Mein Plan ist, diesselbe Pinwand wie bei meinem WKI Diorama zu verwenden. Muss ich mir am Montag
      aber erst organisieren. Innenfläche wäre 36x26 cm. Das Schienenset bringt 78cm mit, so dass man mit
      2x36cm 72cm verbrauchen würde. Muss aber zuerst noch mal nachmessen, ob Schuppen und zwei Schienenstränge
      auf 26cm Tiefe passen. Wenn nicht, wird eine Styrodur-Basis verwendet und später verkleidet.

Was ansonsten noch Verwendung finden wird, wird sich zeigen, vielleicht einen Baum. Möglicherweise kommt noch ein Motorrad
      oder ein Kübelwagen drauf. Aber das ist alles noch nicht genau festgelegt. Dieses WE komm ich sowieso nicht mehr wirklich
      dazu, weil wir die nächsten zwei Tage auf einem Familiengeburtstag sind. Aber ab nächsten Donnerstag habe ich elf Tage frei. :thumbup:
      Grüße, Micha :thumbup:
      Hallo Micha,

weder meine Epoche, noch mein Maßstab und ich bin auch kein Freund der Eisenbahn. ;(

Aber ein Diorama mit so vielen Zutaten und dieser Idee, da bin ich dabei, bin gespannt. :thumbsup:

Gruß Thomas
      Ui, es wird voll, da muss ich noch ein wenig Platz machen. :)

Die Vacu-Teile habe ich zwischenzeitlich ausgeschnitten.
      ​Bilder morgen früh oder am Sonntag Nachmittag, wir fahren
      ​schon morgen früh um zehn auf die Geburtstagsfeier.

Weiß also auch nicht, ob's morgen noch für die Vorstellung es L4500 reicht.
      Ist da noch was Platz? Bin auch dabei. Das kann ja nur gut werden!

Die Vakuumteile, hast du mal überlegt ob du die anformst? Dann hast du massive Wände und evtl eine Möglichkeit diese zu erweitern bzw den Schuppen in seiner Form etwas zu ändern, vergrößern sonst was...
      Grüße
      Christoph
      Freut mich, dass Du auch dabei bist Ingo. Ich denke 26cm sind zu wenig. Deshalb fange ich auch
      gar nicht erst mit der Bodenplatte an. Erst wird der Schuppen fertig gestellt, dann kann ich mit den
      Schienen die wirklich benötigten Außmaße festlegen. Das Ganze soll auch nicht gedrängt wirken, sondern
      Luft lassen.

Zuerst aber hier noch wie versprochen, die Bausatzvorstellung des L 4500 A: Schwerer Lkw 4,5t L 4500 A

Wie bereits angedeutet, nehme ich mir zuerst den Güterschuppen vor. Da dieser aus Vacu-Teilen besteht,
      müssen die befreit werden.

001.jpg

Spätestens jetzt ist es Zeit mal wieder eine neue Klinge ins Bastelmesser zu setzen. Vorsichtig mit dem Messer
      an den entsprechenden Kanten lang fahren. Beim ersten mal nicht zu stark drücken. Zwei- bis dreimal entlang
      fahren sollte reichen, dann kann man das überstehende Stück abbrechen.

002.jpg

Der Reihe nach alle freizulegenden Teile.

003.jpg

004.jpg

Bei den Fenster und Türöffnungen ist besondere Vorsicht geboten.

005.jpg

006.jpg

008.jpg

Auch an den Dachplatten sind seitliche Überhänge, die entfernt werden müssen.

009.jpg

010.jpg

Damit sind nun alle Vacu-Teile für die weitere Verwendung vorbereitet.

011.jpg

Das ist der Schnittabfall. Nicht wegwerden, sind tolle Sheet-Stücke, die man immer mal gebrauchen kann.

012.jpg

Als nächstes sollten nun die Innenkanten, an denen die Teile zusammen geklebt werden, plan geschliffen werden.
      Dazu die nächsten Tage mehr.

Ich wünsch Euch Allen ein schönes Wochenende. :thumbup:
      Hallo Christoph, auch Dir ein herzliches Willkommen. ^^

chris86c schrieb:

Die Vakuumteile, hast du mal überlegt ob du die anformst? Dann hast du massive Wände und evtl eine Möglichkeit diese zu erweitern bzw den Schuppen in seiner Form etwas zu ändern, vergrößern sonst was...

Hmm, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Bin mir nicht sicher, ob sich das finanziell lohnt.
      Das ist schon eine Menge Silikon bei den Teilen und das benötigte Gießmaterial ist auch nicht wenig. Insgesamt sind die
      MiniArt Bausätze günstig und nach dem Zusammenkleben sind die Wände sehr stabil. Aber wenn man Änderungen oder
      Ergänzungen vornehmen will, ist das eine tolle Idee.
      Schade das das in die Hose ging. Ich hatte mich damals an die Anleitung
      auf der MiniArt Webseite gehalten: miniart-models.com/
      Im Menü links auf "ASSEMBLY GUIDE" klicken.

Das einzige was übel war, ist das schleifen von Video 4. Das Geräusch, das dabei ensteht
      geht durch Mark und Bein und ist kaum zu ertragen. ;(
      Moin Micha

Die Schuppenteile sehen sehr gut aus. Ich stell' mir gerade vor das es da schnell zu Klebeunfällen kommen kann. Das Material ist ja wohl nicht besonders dick und mit zuviel Kleber hat man das schnell aufgeweicht und versaut 8| . Ich muss mir mal den Miniart-Artikel dazu durchlesen, das sind ja Fachleute :rolleyes: . Wenn du ja schon einmal ein Vacu-Haus gebaut hast und das geklappt hat seh' ich bei dir keine Probleme die auftauchen könnten :yes: .
      Bernd
      Zuletzt fertiggestellt: Dodge L-700 Tractor ^^
      Alle herein spaziert, es ist noch jede Menge Platz. :)

bernd kaags schrieb:

ie Schuppenteile sehen sehr gut aus. Ich stell' mir gerade vor das es da schnell zu Klebeunfällen kommen kann. Das Material ist ja wohl nicht besonders dick und mit zuviel Kleber hat man das schnell aufgeweicht und versaut

Yep Bernd, dem ist genauso. Die Vorder- und Rückseiten werden ja einfach auf Stoß geklebt. Und dieser ist wiederum sehr dünn.
      Wen man aber einfach mit dem Pinselchen des Klebers beide Kanten entlang fährt, kann man nach rund einer Minute die Teile zusammendrücken.
      Nach wenigen Minuten hebt schon alles bombenfest. Ich nehme den Revell-Kleber dafür.

So sieht das bei den beiden Seitenwänden aus.

001.jpg

Nach dem Zusammenkleben entferne ich aber die Klebekanten nicht wie im Tutorial gezeigt mit dem Messer sondern ziehe die Teile ebenfalls
      über das Schleifpapier.

002.jpg

Stehen tun sie schon mal und richtig stabil sind sie auch. Am Fenster muss noch nachgearbeitet werden.
      Da muss ich aber zuerst sehen wie der Fensterrahmen sitzt.

003.jpg

004.jpg

Als nächstes kommt die Front dran. Zusätzlich habe ich mir noch ein Päckchen Schienen von MiniArt
      gegönnt. Werde dann am Donnerstag oder Freitag die drei verschiedenen mal genauer vergleichen.

005.jpg