Figuren aus Fimo

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 698 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Figuren aus Fimo

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich etliche Figuren nach Neukirchen-Vluyn gebracht, sie werden dort in der Stadtbibliothek für rund zwei Monate ausgestellt.

Die meisten habe ich vorab fotografiert. Die ersten drei Figuren habe ich schon vor ca. 25 Jahren modelliert. Es sind Alfred Biolek, Heino und Helmut Schmidt.

Gruß
      Reinhard
      Bilder
      • IMG_2121.JPG

182,04 kB, 614×990, 176 mal angesehen
      • IMG_2122.JPG

165,38 kB, 638×990, 214 mal angesehen
      • IMG_2123.JPG

169,43 kB, 660×990, 110 mal angesehen
      Hallo Reinhard,
      ist dir bei Angie das Fimo ausgegangen? Die bringt original und optisch deutlich mehr auf die Waage. Zu Anfang der politischen Karriere war sie zwar deutlich schlanker als heute, aber die Gewichtszunahme wird wahrscheinlich durch die Diäten erzeugt.
      Gott gebe, dass es klebe.

waldorf schrieb:

aber die Gewichtszunahme wird wahrscheinlich durch die Diäten erzeugt.

Naja, Diäten bekommen die Abgeordneten alle, schlanker werden die dadurch aber nicht ;) . Angie habe ich insgesamt dreimal modelliert, die anderen Bilder sind aber alle auf meinem alten Mac, den ich meinem Enkel geschenkt habe. Da ist sie ein wenig properer :D . Etliche meiner Figuren sind halt schon einige Jahre alt, und sie geben immer nur das wieder, wie sie damals ausgesehen haben.

Gruß
      Reinhard
      Menschen mit zwei Gesichtern sind vielen bekannt. In meinem früheren Beruf ( Justizvollzugsbeamter ) hatte ich immer wieder Kontakt zu solchen. Aber auch im Normalleben kann man Menschen begegnen und sich fragen: so habe ich den noch nie erlebt! Wie ein völlig Fremder kommt er mir vor!

Gruß
      Reinhard
      Bilder
      • IMG_2130.JPG

172,79 kB, 990×843, 54 mal angesehen
      • IMG_2131.JPG

200,65 kB, 660×990, 44 mal angesehen
      • IMG_2132.JPG

170,51 kB, 578×990, 49 mal angesehen
      Hallo Frank,

danke für das Lob!

Die Figuren sind zwischen 15 und 19 cm groß.

Die nächste Figur ist dem Thema Pubertät, oder dem Ende der Kindkeit gewidmet. Mein Titel: Kinderkram ist passé!

Gruß
      Reinhard
      Bilder
      • IMG_2135.JPG

170,92 kB, 852×990, 59 mal angesehen
      • IMG_2136.JPG

230,59 kB, 891×990, 51 mal angesehen
      • IMG_2137.JPG

200,12 kB, 958×990, 50 mal angesehen
      • IMG_2138.JPG

192,29 kB, 990×810, 54 mal angesehen

Haddewade schrieb:

aber gleich die bruste ins freie zu hangen is wohl was viel,

Tja, so ist das aber, wenn die Sexualität erwacht, dann gibt es kein halten ;) .

Die nächste Figur:
      Auf dem Weg zur Party der Gedanke: habe ich den Ofen ausgemacht????
      Bilder
      • IMG_2139.JPG

152,24 kB, 419×990, 51 mal angesehen
      • IMG_2140.JPG

142,16 kB, 660×990, 46 mal angesehen
      Na was soll man dazu noch Schreiben????

Ich habs das ist kein Modellbau mehr es ist ART Du schaffst es Deinen Kreaturen einen richtigen Charakter zu geben. Wie stellst Du die aus? Alle auf einmal oder hier und da mal eine? Hier stehen einige Sachen von Krinkles. Zwar nicht Dein Nivo uns aber Ausreichend.

Grüsse Dominik

modell freak schrieb:

Wie stellst Du die aus?

Hallo Dominik,

danke für das Lob!
      Meine Figuren werden nur noch sehr selten ausgestellt, in wenigen Tagen werden rund 50 Figuren von mir in der Stadtbibliothek Neukirchen-Vluyn der Öffentlichkeit präsentiert.
      In den neunziger Jahren habe ich noch öfter ausgestellt und auch Auftragsarbeiten angenommen. Die Preise sind dann aber schon um einiges höher als bei den Krinkles Figuren. Dafür sind meine aussschließlich Unikate. Die Krinkles sind durchweg Serienanfertigungen, allerdings auf hohem Niveau.

Gruß
      Reinhard
      Bauer, ach Bauer, hol´mich vom Acker! Das ständige tschilpen und piepsen halt´ich nicht mehr aus! Dazu koten die Viecher einfach auf meine Designerkleidung.

Tja, schon blöd wenn man nichts gelernt und nur Stroh im Kopf hat, die Berufsauswahl ist dann stark eingeschränkt :rolleyes: .
      Bilder
      • IMG_2145.JPG

176,8 kB, 707×990, 50 mal angesehen
      • IMG_2146.JPG

183,83 kB, 990×761, 50 mal angesehen
      Hallo Reinhard,

das ist ja phänomenal, was du aus diesem Material herauszauberst. Selber habe ich nur diese Bruder-Puppen, die sich lediglich durch die Farbe des "Hemdes" unterscheiden. Wirklich passen tun die eigentlich nicht. Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Aufwand, ähnliche aber realistische Figuren mit Fimo zu erstellen, wenn ich mich da als Anfänger betätige? Und was genau benötigt man als Material dazu? Die Figuren die mir so vorschweben, wären zwischen 10 und 12 cm groß.
      mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den netten Kommentar!

Hilfsmittel, die sinnvoll sind:
      Eine Glasplatte ( ca. 20 x 15 cm) oder eine Kachel ( glasierte Oberfläche) als Unterlage.
      Ein Messer, ein einfaches Küchenmesser reicht völlig.
      Ein Modellierstab.
      Eine dicke Stopfnadel für Feinheiten.
      Eine Pastamaschine ( eine leere Bierflasche tut´s auch :D ), wird zum ausrollen des Fimo benötigt.

Für die Armatur, ohne wird es nicht klappen!
      Feinmaseriges Holz, am besten was für den Saunabau verwendet wird. Die Figur wird mehrere Male bei 110 Grad im Backofen gehärtet. Ein extra Ofen ist NICHT erforderlich! Meine Figuren werden seit 25 Jahren in den stinknormalen Backofen gestellt, anschließend auch Pizza oder Brot gebacken. Fimo gibt keine Giftstoffe ab, aber auf die Temperatur achten! Keinesfalls höher als 110 Grad.
      Alu-Draht in zwei Millimeter Stärke. Der wird für die Arme und Beine benötigt. Auch in den Kopf baue Alu-Draht ein.

Ja, und natürlich Fimo.
      Das gibt es als Professional, soft und für Kids.
      Professional ist am härtesten, soft ist schon erheblich weicher, Kids noch weicher. Alle Farben - und alle Sorten - lassen sich untereinander mischen. Das mache ich oft, wenn mir ein Paket zu hart ist. Es gibt außerdem noch Fimo mix quick, das macht auch knochenhartes Fimo wieder butterweich.
      Zu Anfang würde ich weiß, schwarz, die Grundfarben und hautfarbenes kaufen. Damit lässt sich schon fast alles machen.
      Die Grundpäckchen mit 56 Gramm kosten im Handel um 2,50 €, die Kids Päckchen sind nur 42 Gramm schwer, Preis weiß ich nicht genau.
      Professional Pächchen haben 85 Gramm, Preis ? . Ich habe schon lange kein Fimo mehr erworben, weil mir bei Vorführungen oder Besuchen im Werk Fimo zur Verfügung gestellt wird.

Für eine Figur in der Größe 10 bis 12 cm wirst Du ca. 100 Gramm Fimo benötigen. Die Kosten halten sich also im Rahmen.

Ich stelle mal eine neue Figur hier ein, die ich vor wenigen Tagen modelliert habe, Thema: das Kind im Manne ;) . Passt ganz gut in ein Modellbauforum.

Gruß
      Reinhard