Ankündigung Quellennachweis für Bilder, Videos und Texte

ach so, ja, und auch keine Fremd-Bilder für Avatare nehmen :whistling: :00008185: :thumbup:
      Gruß vom Roland aus Ternitz/NÖ
      Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      Also, ich verstehe das so:
      Ich kann und darf alle Bilder, die ich selbst geschossen habe, mit meinem Logo als mein Foto auch hier posten!
      Nur Bilder, die ich aus dem www habe, müssen eindeutig deklariert sein?!

Bilder, die andere Personen zeigen, müssen die Erlaubnis der abgebildeten Person beinhalten. Es sei denn, es sind Personen des allgemeinen Interesses (Wie Schauspieler, Sportler o.ä.)
      Gebäude sind (noch) von dieser Regel ausgenommen!
      Gruß vom Goliath (Fritz aus Köln)
      Mein gebauten Modelle ..... :D

In Arbeit ist aktuell:
      Der Bau der Bismarck von Revell im Maßstab 1:350 und nebenbei die Bayrische S3/6 als Kartonmodell im Maßstab 1:45
      Hallo Freunde, nicht gleich schwarz malen, "Um Jottes Willen, ich poste lieber kein Bild mehr!!!". Alles Quatsch!!!
      Eigene Bilder können natürlich weiter genutzt werden, nutz ihr ein Bild aus dem Netz, reicht normalerweise der Quellennachweis.
      Bei Wiki steht er meist mit bei den Bildern, von Fremdseiten einfach als Quelle die Seite angeben, Null Problemo! Ein Problem wird
      es nur, wenn man meint, interessiert mich nicht.
      Es gab mal ein herrliches Schiffsbauforum ( vielleicht ist ein Bolitho unter uns ;) ), diese Forum nahm es auch nicht so genau mit
      den Quellenangaben, der Admin wurde abgemahnt, die Mitglieder suchten ein anderes Forum. Der gute Admin hatte die Kosten und
      das Forum war zu! Wollen wir unserem Kurt das antun!?
      Auch ich hatte danach im meinem Forum diese Diskussion und wollte einfach Quellennachweise, fast jedes Mitglied war plötzlich
      Anwalt und wusste alles besser als der Gesetzgeber selber. Ende vom Lied, ich löschte zu meiner Sicherheit Fremdbilder und das
      Forum starb. Austrittsausrede war meist " Im Forum xxx kann man alle Bilder posten, hier ist es nur Schikane!" Viele dieser xxx-
      Foren gibt es nicht mehr! Also lasst uns hier keinen großen "Hermann" machen, so ne Quellenangabe macht doch keine Mühe. Oder?
      Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig
      Wer ist daniel craigh? Ich kenne SEAN CONNERY, GEORGE LAZENBY, ROGER MOORE (The Best Bond), TIMOTHY DALTON und PIERCE BROSNAN aber wer war nochmal DANIEL CRAIG? *fg ;) .

Genug der düsteren Stimmung hier. Man(n) kann es aber auch übertreiben. Warum macht ihr euch so einen Stress.
      In der Regel Posten wir Bilder die wir selber gemacht haben und auf die wenigen andren muss man halt aufpassen und wer sich nicht sicher ist der lässt halt die wenigen Bilder weg.
      Das kann doch echt nicht so schwer sein, oder?
      LG
      Kurt
      frank, wenn sie dem gesetzgeber unterwegs das gehirn gestohlen haben und in brüssel verhökert, dann kann ich das nicht gutheißen, wenn dabei soein schwachfug dabei herauskommt...
      ende der der durchsage für statler, wir haben keine lobby in brüssel, porsche schon, daher gewinnen die - ich dachte immer, der gesetzgeber schütz den schwachen - aber da muss woanders gewesen sein, in einer galaxie weit weit weg...
      Ich habs immer noch nicht geschnallt. Also wenn ich ein bild von ner seite ziehe, und das hier zeigen will, mach ich als Quellenangabe diese seite oder wie???
      "Einer meiner wichtigsten beruflichen Erfolge, trägt immer noch den Namen Alfa Romeo " Enzo Ferrari

Grüße, Alex aus Ingolstadt :00000436:

Spooky schrieb:

- hast Du die Erlaubnis ein "fremdes" Bild (also von einem anderen) hier einzustellen, dann kannst Du das mit einem Quellverweis (also der Benennung des Urhebers) gerne machen
      - handelt es sich um ein frei verfügbares Bild kannst Du dieses ebenfalls mit Benennung der Quelle ebenfalls gerne hier einstellen

Das ist aber manchmal sehr schwer zu unterscheiden und nicht immer eindeutig erkennbar. Ich verzichte dann lieber in Zukunft darauf, denn ich möchte dem
      Forum wirklich keinen Ärger bereiten und ich weiß welche seltsamen Blüten das Urheberrecht hier in Deutschland schon zum Vorschein gebracht hat.
      Grüße, Micha :thumbup:
      Manche Foren handhaben es mit Bildern aus dem Netz so, daß ein von einer Seite in einen eigenen Post einfügtes Bild als Zitat kenntlich gemacht sowie Quellenangabe und/oder Ersteller genannt wird, außer natürlich, jegliche fremde Nutzung wird ausdrücklich verboten.
      In wie weit das allerdings wirklich juristisch sicher ist, kann ich nicht sagen; grundsätzlich empfiehlt sich ein Blick in die Grafik-Info einer Bilddatei, oft sind Bilder auch komplett freigegeben.
      Wirklich sicher "vor Verfolgung" kann man aber wahrscheinlich nur sein, wenn man Bilder nicht postet sondern nur im Text verlinkt.
      "Ich sage euch: man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

"Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein."

Friedrich Nietzsche
      gott sei dank sind wir so penibel mit dem urheberrecht, das wird den damen und herren, die uns das eingebracht haben, einen ewigen platz im himmelreich sichern -
      nicht auszudenken, wenn wir uns auch einen kehricht um (c) kümmern würden, und einfach das stehlen und kopieren, was wir möchten, so wie in china üblich -
      aber die dürfen das, und keiner der gutmenschen murrt in der eu - sie sind ja ein viel wichtigerer handelspartner, als die eigene europäische bevölkerung...
      8| seit wann schert sich wer um die eigene Bevölkerung?! ?(

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg
      ;( ;( ;( 'tschuldigung ;( ;( ;( ||

aber die dürfen das, und keiner der gutmenschen murrt in der eu - sie sind ja ein viel wichtigerer handelspartner, als die eigene europäische bevölkerung...

seit wann schert sich wer um die eigene Bevölkerung?!

...echt jetzt, Stammtischweisheiten auch hier?
      Kann man ganz leicht nachprüfen, daß es so nicht ist wie in den Zitaten behauptet...
      Ach ja, ich bin übrigens auch ein Gutmensch.
      "Ich sage euch: man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

"Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein."

Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skaeldur“ ()

in einem Bereich, in dem ich mich sicher interessehalber (Baumaschinen) ganz gut auskenne, kupfern die Chinesen ab, was das Zeug hält. Ok, haben die Deutschen im 19.Jahrhundert auch so gemacht, damals waren die Briten die Leidtragenden.
      mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang aus Köln

KMF auf Facebook

Moin zusammen

Da ich gerade in einem anderen Forum auf ein sehr bedenkliches Bild gestossen bin ( ein Bild aus dem Netz auf dem der Einsteller einfach seinen (c)-Vermerk mit Namen drauf geschrieben hat obwohl er ja kein (c)-Recht daran hat und als Bildquelle nur Google angegeben hat ) habe ich mich mal wieder etwas mit diesem Thema beschäftigt, auch aus dem Grund da in anderen Foren echte Bilder gewünscht werden und kleine Links da man keine Linksammlung werden möchte.

Gut, nun bin ich auf §51 des UrhG gestossen, in Kurzform vom BMJV unter www.gesetzte-im-internet.de/urhg/__51.html und ausführlicher unter de.wikipedia.org/wiki/Zitat .
      Könnte es nicht sein das hier der Punkt 1 greift da fremde Bilder hier ja nicht einfach so zum Spaß eingestellt werden, sondern wie vom §51 gefordert als Erläuterung des Inhalts worauf es hier ja ausschließlich ankommt ?
      Dieser § würde meiner Meinung nach aber nur in Foren wie hier anzuwenden sein, in Foren die zum Beispiel eine Art Bildersammlung sind würde er nicht passen da dort Bilder nicht zur Erläuterung sondern aus Spaß an den schönen Bildern eingestellt wird. Und wie ich schon oft gesehen habe werden da häufig Bilder einfach im Netz gefunden und sorglos weitergegeben, häufig ohne Quellenangabe.
      Wie ich das einschätze wäre mit §51 UrhG hier alles rechtlich in Ordnung, also ein Bild oder zwei Bilder nur zum zeigen was man nachbauen möchte als Erklärung und gut, nur auf die Quellenangabe sollte man trotzdem nicht verzichten.
      Wenn man natürlich eigene Bilder gemacht hat kann man die natürlich alle zeigen ohne in eine Falle zu tappen, außer man zeigt eigene Bilder von Dingen die ein spezielles (c)-Recht besitzen wie bestimmte Bauwerke oder Kunstobjekte oder Bilder vom inneren von Gebäuden.
      Echt ein schwieriges Thema mit vielen Fallstricken selbst bei selbst gemachten Bildern.

Bernd
      Bernd was du da ansprichst ist das Zitatrecht in wieweit man das mit Bildern verknüpfen kann .....?
      Aber hier habe ich was gefunden rechtambild.de/2011/03/bildzitat-und-zitierfreiheit/
      Lese mal bei "Bildzitat im Speziellen"

bernd kaags schrieb:

Wenn man natürlich eigene Bilder gemacht hat kann man die natürlich alle zeigen ohne in eine Falle zu tappen, außer man zeigt eigene Bilder von Dingen die ein spezielles (c)-Recht besitzen

Ja verrückt, da muss man in der Tat aufpassen ksta.de/ratgeber/finanzen/rech…r-werden-koennen-22390310

Am besten du stellst deine Bilder unter PublicDomain

So viele Links, viel zum Lesen, und am Ende ....nicht dein Bild, lass es .
      Heute schon gelacht ?
      Gruß Karlheinz :D
      Servus Andreas
      Ich wollte nur einen Gedankenanstoss geben um das verlinken beim Bilder einstellen zu vermeiden, wodurch ja jeder genötigt fühlt diesen Link anzuklicken um zu sehen was sich da verbirgt.
      Natürlich bin ich kein Jurist und kenne mich nicht so mit den Feinheiten und Auslegungen aus, nur für mich liest sich das so das es unter Anwendung von §51 möglich ist, wenn auch in einem eng gestalteten Raum.
      Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mit fachkundigem Personal mal den § in Erwägung zu ziehen. Wenn nicht, auch gut, dann ist es eben so.

KarlHeinz, man kann auch Bilder dadurch zitieren, nicht nur Texte. Nur müssen die Bilder genau passen um sein Anliegen zu verdeutlichen, einfach wahllos eins per Bildersuche finden und verwenden geht nicht, dann greift wieder das (c)-Recht mit den ganzen Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Ciao, Bernd
      Das ist auch meine Meinung...... Das Thema hatten wir schon zur Genüge und danach läuft es doch prima!
      Gruß vom Goliath (Fritz aus Köln)
      Mein gebauten Modelle ..... :D

In Arbeit ist aktuell:
      Der Bau der Bismarck von Revell im Maßstab 1:350 und nebenbei die Bayrische S3/6 als Kartonmodell im Maßstab 1:45
      Hi
      Nachdem es hier (ausdrücklich) in die Forenregeln aufgenommen wurde, habe ich mich danach gerichtet;
      Die "öffentliche Diskussion ",bzw "Anregungen" der Mitglieder finde ich aber interessant, da eventuell auch anderenorts nutzbar (bei PM wäre das leider vom Schirm ;) ) .
      Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: